Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Thor Hushovd hat angekündigt seine Radsportkarrier zu beenden. Foto: Vegard Grott
27.06.2014 12:53
Norweger Thor Hushovd beendet Karriere

Oslo (dpa) - Der norwegische Radprofi Thor Hushovd will nach der Weltmeisterschaft im Herbst seine Karriere beenden. Auf einer Pressekonferenz in Oslo sagte der 36-Jährige, er wolle seinen Körper nicht länger diesem Druck aussetzen.

Hushovd hatte nach einer Viruserkrankung 2012 nicht wieder seine Top-Form erreicht. «Wenn du bis zu sechs Stunden auf dem Rad sitzt und du weißt, du musst diesen Berg hoch, sonst fährst du allein - das war wirklich schrecklich», sagte Hushovd. Die WM im spanischen Ponferrada sei ein würdiger Abschied von einer langen Karriere.

Hushovd gilt als einer der erfolgreichsten Radsportler Norwegens. 2010 war er der erste Skandinavier, der eine Straßen-WM gewann. Er war Weltmeister im Zeitfahren der U23 und errang seit 2001 zehn Etappensiege bei der Tour de France. Hushovd fährt für das Team BMC Switzerland.

Der Präsident des norwegischen Radsportverbandes, Harald Tiedemann Hansen, würdigte seine Leistungen. Keiner habe in Norwegen eine so große Bedeutung für Radsport: «Thor Hushovd ist eine Ikone.»

Zurück