Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
US-Präsident Barack Obama plant am 26. März einen Besuch in Waregem, wo am gleichen Tag das Eintagesrennen «Dwars door Vlaanderen» stattfindet. Foto: Pete Souza
19.03.2014 15:47
Obama-Besuch zwingt Veranstalter von «Dwars door Vlaanderen» zum Umdenken

Waregem (rad-net) - Der mögliche Besuch von Barack Obama bereitet den Veranstaltern des belgischen Eintagesrennens «Dwars door Vlaanderen» Kopfzerbrechen. Der US-Präsident plant, am kommenden Mittwoch den Soldatenfriedhof im Zielort Waregem zu besuchen.

«Die Chancen sind ziemlich groß, dass Präsident Barack Obama am 26. März den Flanders Field American Cemetery besucht», teilen die Veranstalter des Eintagesrennen der Hors Catégorie auf ihrer Website mit. Deshalb könne es sein, dass einige Zufahrtsstraßen um Roeselare und Waregem gesperrt werden.

«Der amerikanische Militärfriedhof, den er besuchen will, liegt an unserer Strecke», zitiert die belgischen Website «Sporza» einen der Organisatoren. Allerdings haben die Veranstalter auch schon eine Alternativroute erstellt, um im Zweifelsfall Komplikationen zu vermeiden. Noch steht Obamas Besuch aber nicht zu hundert Prozent fest.

Zurück