Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
23.07.2016 09:37
Olympia: Kristina Vogel für Fahnenträger-Wahl nominiert

Frankfurt (rad-net) - Die fünf Nominierten für die Wahl des Fahnenträgers oder der Fahnenträgerin für die Olympischen Spiele 2016 stehen fest und Bahnradsportlerin Kristina Vogel ist eine von ihnen. «Ich bin so stolz, überhaupt in den Top 5 zu sein», freute sich die 25-Jährige über ihre Nominierung. Ab heute kann abgestimmt werden, am 4. August wird dann der deutsche Fahnenträger bekanntgegeben.

Kristina Vogel kämpfte sich nach einem schweren Unfall zurück ins Leben und auf die Bahn. Vorläufiger Höhepunkt dieses Comebacks war ihr Olympiasieg im Teamsprint mit Miriam Welte 2012 in London. Rio werden ihre zweiten Olympischen Spiele und dort will sie wieder nach Medaillen greifen. Inzwischen war Vogel auch in allen olympischen Disziplinen Weltmeisterin und zählt somit auch zu den Topfavoritinnen.

Neben Vogel sind Tischtennisspieler Timo Boll, Hockeyspieler Moritz Fürste, Reiterin Ingrid Klimke und Fünfkämpferin Lena Schöneborn nominiert worden.

Die Kriterien für die Auswahl waren die wettkampf- und vorbereitungsbedingte Verfügbarkeit am Tag der Eröffnungsfeier, die sportlichen, vor allem olympischen Erfolge, die Ausstrahlung auf die jeweilige Sportart und den Sport insgesamt sowie die Prägung der Persönlichkeit als Vorbild insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Die Wahl ist zweigeteilt. Zum einen wählt die Öffentlichkeit, zum anderen die Athletinnen und Athleten der Olympiamannschaft. Die Stimmen beider Gruppen werden ausgezählt und die Prozentzahlen addiert. Wer die höchste Prozentzahl erreicht, wird zum Fahnenträger ernannt.

Zur Fahnenträger-Wahl...


Zurück