Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Max Niederlag kann krankheitsbedingt nicht im Teamsprint starten. Foto: DOSB/picture-alliance
08.08.2016 19:35
Olympia: Niederlag fällt für Teamsprint aus - Levy rückt nach

Rio de Janeiro (rad-net) - Max Niederlag fällt bei den Olympischen Spielen in Rio für den Teamsprint aus gesundheitlichen Gründen aus. Für den Chemnitzer wird nun Maximilian Levy eingesetzt.

Niederlag leidet seit einigen Tagen an einem grippalen Infekt und konnte die letzten vier Tage nicht trainieren. Der 23-Jährige wollte bei den am Donnerstag beginnenden Bahnwettkämpfen im Teamsprint zusammen mit René Enders und Joachim Eilers um die Goldmedaille fahren.

«Das ist natürlich bitter nach eineinhalb Jahren harter Arbeit. Danach kam nach der Bahn-Weltmeisterschaft im März noch unser Feinschliff, wo sich herauskristallisiert hat, dass Max Niederlag klar der stärkste Mann an der zweiten Position ist», so Kurzzeit-Bundestrainer Detlef Uibel gegenüber rad-net und sagt weiter: «Aber noch schlimmer als der personelle Wechsel, ist der Positionswechsel.» Enders ist weiterhin der Anfahrer an erster Position, Eilers rückt von drei auf zwei vor und Levy wird als letzter Mann fahren. «Es tut uns sehr leid für Max Niederlag. Zum Glück haben wir mit Maximilian Levy einen starken Ersatzmann», so BDR-Sportdirektor Patrick Moster.

Levy konnte bisher drei Olympiamedaillen holen. 2008 und 2012 hatte Levy bereits Bronze im Teamsprint gewonnen und wurde 2012 zudem Zweiter im Keirin.

Zurück