Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
22.06.2016 14:35
Olympisches Velodrom soll im Juli fertig werden - Test am kommenden Wochenende

Rio de Janeiro (rad-net) - Die Bauarbeiten an der Radrennbahn für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro werden nicht vor Mitte Juli abgeschlossen sein. Dies bestätigte nun Rios Bürgermeister Eduardo Paes. In den nächsten Tagen werde die Bahn aber soweit für Wettbewerbe fertig sein, dass am 25. Juni ein erstes Testrennen auf dem Velodrom stattfinden kann. So Paes gegenüber der Nachrichtenagentur Xinhua.

Im vergangenen Monat hatte die Stadt den Vertrag mit der verschuldeten Baufirma Tecnosolo gekündigt und den Auftrag an Engetecnica neu vergeben, die nun unter der Aufsicht der Stadtverwaltung die Bauarbeiten vervollständigen soll. Ursprünglich war die Fertigstellung bereits im vergangenen Jahr geplant, mehrmals wurde der Termin aber verschoben und Testrennen abgesagt.

«Wir werden das Velodrom komplett fertig und betriebsbereit abliefern. Am 25. Juni wird zum Wohle der Athleten ein Testevent laufen», sagte Paes und fügte an: «Aus sportlicher Sicht ist es fast fertig, einschließlich der Bahn, Beleuchtung, Klimaanlage und Zugangspunkten. Der letzte Schliff muss noch gemacht werden, aber es besteht keine Zweifel, dass es für die Olmypischen Spiele bereit sein wird.»

Rio-Organisatoren versprechen Fertigstellung der Radrennbahn bis Ende Juni

Fertigstellung der Olympia-Bahn verzögert sich weiter


Zurück