Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alexey Lutsenko (li.) gratuliert seinem Teamkollegen Miguel Angel Lopez zum Etappensieg. Foto: Muscat Municipality/A.S.O./K. D. Thorstad
17.02.2018 13:32
Oman: Astana-Doppelerfolg am Green Mountain

Jabal Al Akhdhar (rad-net) - Das Team Astana hat auf der fünften Etappe der Tour of Oman (UCI 2.HC) durch Miguel Angel Lopez und Alexey Lutsenko einen Doppelsieg eingefahren. An der Bergankunft am Green Mountain in 1235 Metern Höhe überquerte das Duo zwölf Sekunden vor Jesús Herrada (Cofidis) den Zielstrich. Lutsenko übernahm von Greg van Avermaet (BMC) die Gesamtführung.

Eine sechsköpfige Spitzengruppe mit Marco Marcato (UAE Team Emirates), Benjamin Declercq (Sport Vlaanderen-Baloise), Pim Ligthart (Roompot-Nederlandse Loterij), Nicholas Schultz (Caja Rural-Seguros RGA) sowie Robin Carpenter und Adam de Vos (Rally Cycling) bildete sich früh im Rennen, holte bis zu fünf Minuten Vorsprung heraus und blieb bis zum Schlussanstieg vorne. Der letzte von ihnen, Carpenter, wurde auf halber Strecke des 5,7 Kilometer langen Anstiegs eingeholt.

Zu dem Zeitpunkt hatte Jan Hirt die Tempoarbeit für Lopez und Lutsenko übernommen, wodurch schließlich noch zehn Fahrer um den Sieg fuhren. Einen Kilometer vor dem Ziel waren der Spanier und der Kasache schließlich allein an der Spitze. Herrada und Gorka Izaguirre (Bahrain-Merida) schafften nicht mehr den Anschluss und mussten sich mit den Plätze drei und vier zufriedengeben.

Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) war einer der Favoriten an dem Berg, aber konnte seine Leistung nicht abrufen und wurde nur 16. mit 1:32 Minuten Rückstand. Nathan Haas (Katusha-Alpecin), der als Gesamtdritter in die Etappe gestartet war, kämpfte hart, um seine Platzierung zu verteidigen und wurde mit 22 Sekunden Fünfter.

Im Gesamtklassement führt Alexey Lutsenko vor der letzten Etappe elf Sekunden vor Miguel Angel Lopez. Gorka Izagirre weist als Dritter 28 Sekunden Rückstand auf. Nathan Haas ist jetzt Fünfter mit 32 Sekunden Rückstand.

Zurück