Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alexey Lutsenko holte sich erneut den Etappensieg. Foto: Muscat Municipality/A.S.O./K.D. Thorstad
18.02.2019 12:10
Oman: Lutsenko holt zweiten Sieg in Folge

Qurayyat (rad-net) - Alexey Lutsenko hat bei der Tour of Oman (UCI 2.HC) den zweiten Etappensieg in Folge eingefahren. Nach 192,5 Kilometern von Shati Al Qurum nach Qurayyat überquerte der Profi vom Team Astana mit einer Sekunde Vorsprung den Zielstrich vor Jesús Herrada (Cofidis) und Greg van Avermaet (CCC).

Auf Initiative von Preben van Hecke (Sport Vlaanderen-Baloise) hatte sich zunächst eine zehnköpfige Spitzengruppe gebildet. Unter der Nachführarbeit der Teams Bahrain-Merida, Astana und UAE-Emirates wurde ihr Vorsprung aber nicht größer als sechs Minuten.

50 Kilometer vor dem Ziel zerfiel das Feld durch starke Seitenwinde in mehrere Gruppen. In der ersten rund 15 Fahrer starken Gruppe waren neben dem Gesamtführenden Alexander Kristoff (UAE-Team Emirates) auch Lutsenko, Van Avermaet und André Greipel (Arkéa-Samsic) vertreten. 20 Kilometer später konnten noch ein paar Fahrer nach vorne aufschließen, während sich Van Hecke und Niccolò Bonifazio (Direct Energie) aus der Ausreißergruppe absetzten und noch 1:30 Minuten Vorsprung auf die Kristoff-Gruppe hatten. Kurz bevor der Schlussanstieg hinauf nach Qurayyat erreicht war, wurde das Spitzenduo aber wieder eingeholt und das Finale eröffnet.

Dimension Data hielt das Tempo hoch und das Feld, beziehungsweise das, was davon übrig geblieben war, fiel auseinander. Kurz vor dem Ziel trat Lutsenko an und übernahm mit dem Tagessieg auch die Gesamtführung von Kristoff, der an dem Berg über vier Minuten verlor. Der Kasache führt nun mit 18 Sekunden Vorsprung auf Herrada und 20 vor Van Avermaet.

Zurück