Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Lucinda Brand gewann Omloop Het Nieuwsblad. Foto: Sunweb
25.02.2017 16:37
Omloop Het Nieuwsblad: Brand feiert bei den Frauen Solosieg

Gent (rad-net) - Lucinda Brand (Sunweb) hat das Frauenrennen im Rahmen des ersten Klassikers der Saison, Omloop Het Nieuwsblad (UCI 1.1), geownnen. Die Niederländerin feierte vor ihren Landsfrauen Chantal Blaak (Boels-Dolmans) und Annemiek van Vleuten (Orica-Scott) einen Solosieg.

Demmy Druyts (Sport Vlaanderen-Etixx) animierte als Erste das Rennen und setzte sich alleine an die Spitze des Rennens. 3:30 Minuten Vorsprung hatte sie herausgeholt, ehe das Feld aktiv wurde, und die Verfolgung organisierte. Am Kluiseberg wurde sie wieder gestellt und das Finale des Rennens wurde eingeläutet.

Brands Teamkollegin Ellen van Dijk und Elisa Longo Borghini (Wiggle-High 5) waren im Finale die ersten beiden Fahrerinnen, die attackierten und den Rest des Feldes zersprengten. Als starke Zeitfahrerinnen waren sie mit 1:30 Minuten Vorsprung auch eine echte Gefahr für die Ambitionen ihrer Mitstreiterinnen. Zunächst schlossen Brand und Blaak wieder auf, kurze Zeit später kamen auch Van Vleuten und Amanda Spratt (Orica-Scott) wieder nach vorne.

Einige weitere Attacken folgten, zwei davon auch von Lucinda Brand und der zweite Angriff innerhalb der letzten fünf Kilometer war der entscheidende. Sie fuhr alleine zum Sieg und überquerte 15 Sekunden vor ihren ehemaligen Mitstreiterinnen aus der Spitzengruppe den Zielstrich.

«Es war ein wirklich guter Tag. Das Team war toll und hat mich sehr gut unterstützt. Sie haben mir geholfen, vor dem Kopfsteinpflaster und den Anstiegen immer gut in Position zu sein. Fünf Kilometer vor dem Ziel habe ich meine finale Attacke gesetzt, das war wirklich hart, aber Ellen hat hinten einen tollen Job gemacht und ist alle weiteren Angriffe gekontert», so Brand.

Zurück