Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Tony Martin hat seinen Vertrag bei Omega Pharma Quick-Step noch nicht verlängert. Foto: Nicolas Bouvy
14.07.2014 11:26
OPQS-Teamchef Lefevere drängt auf Vertragsverlängerung von Tony Martin

La Planche des Belles Filles (dpa) - Nach dem beeindruckenden Etappensieg des dreimaligen Zeitfahr-Weltmeisters Tony Martin bei der 101. Tour de France drängt sein Team Omega Pharma Quick-Step auf eine Vertragsverlängerung.

«Die Verhandlungen dauern an und es wäre schön, wenn wir sie bis zum Ende der Tour abschließen könnten», sagte Patrick Lefevere, der Teamchef des belgischen Radrennstalls. Martins Vertrag läuft zum Ende des Jahres aus.

Laut Manager Jörg Werner gibt es Gespräche in verschiedene Richtungen. Für den 29-Jährigen ist die Ausrichtung auf Rio de Janeiro 2016 sehr wichtig. Lefevere weiß um die Wünsche seines Schützlings und hat damit offenbar kein Problem: «Tony kommt aus Ostdeutschland und da haben Olympiasiege eine hohe Bedeutung.» Martin könne auch 2016 den Stundenweltrekord in Angriff nehmen. Ein Flug von Rio in die Höhenluft nach Mexiko sei «keine große Sache».

Lefevere verglich den Etappensieg am Sonntag mit den Leistungen des früheren Ausnahmefahrers Eddy Merckx. «Das war eine der größten Fahrten, die ich je gesehen habe, und ich bin schon lange dabei», sagte der 59-Jährige. Martin war auf der Etappe nach Mulhouse bereits nach 15 Kilometern mit dem Italiener Alessandro De Marchi ausgerissen, die letzten 60 Kilometer hatte er alleine zurückgelegt.

Martin mit Gala - Weltmeister feiert Solosieg im Elsass

Zurück