Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Colin Lynch ist der erste offizielle Stundenweltrekordhalter im Para-Cycling. Foto: UCI/Chris Keller-Jackson
06.10.2016 09:34
Para-Cycler Lynch stellt ersten offiziellen Stundenweltrekord auf

Manchester (rad-net) - Der Ire Colin Lynch hat den ersten offiziellen Stundenweltrekord im Para-Cycling aufgestellt. Im National Cycling Centre in Manchester fuhr der 45-Jährige eine Distanz von 43,133 Kilometern.

Obgleich dies der erste vom Weltradsportverband UCI anerkannte Stundenweltrekord im Para-Cycling ist, gibt es eine Marke vom Franzosen Laurent Thirionet aus dem Jahr 1999, die Lynch um mehr als zwei Kilometer verbessern konnte. «Das war das Schwierigste, was ich je getan habe. Es war fast perfekt in den ersten 40 Minuten, doch in den letzten 20 Minuten fängt es dann wirklich an, wehzutun. Als noch fünf Minuten zu fahren waren, wusste ich, dass ich den Rekord brechen würde und habe durchgezogen, um eine starke Marke zu setzen», so Lynch nach seinem Rekord.

Vor einigen Wochen wurde Lynch bei den paralympischen Spielen in Rio Fünfter in der Einerverfolgung über 3000 Meter und holte Silber beim Zeitfahren auf der Straße. «Es war ein unglaubliches Jahr für mich und das war der beste Abschluss. Ich hoffe, dass der Rekord für eine Weile stehen bleibt, aber natürlich auch, dass nun auch andere Para-Cycler damit anfangen, die Rekordbücher zu testen. Ich möchte der UCI und meinem Verband dafür danken, dass sie diesen Rekordversuch unterstützt haben. Ich werde jetzt eine Weile Pause machen und nächstes Jahr versuchen, die Zeitfahr-WM noch einmal zu gewinnen», fügte er hinzu. Lynch gewann den Weltmeistertitel 2011 im dänischen Roskilde.

Auch UCI-Präsident Brian Cookson gratulierte dem neuem Rekordhalter: «Colin hatte großen Erfolg bei den paralympischen Spielen in Rio und konnte mit der Leistung heute noch einen draufsetzten. Ich bin mir sicher, dass er viele Fahrer dazu inspirieren wird, sich auch an diesem ikonischen Rekord zu versuchen.»

Im Alter von 16 jahren verlor Lynch seinen linken Unterschenkel nach einem Tumor im Rückenmark sowie die Muskelfunktion im rechten Unterschenkel und startet bei den Para-Cyclern demnach in der C2-Klasse.

Zurück