Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Kai Kruse (li.) und Stefan Nimke freuen sich über ihre Bronzemedaille im 1000-Meter-Zeitfahren. Foto: privat
26.03.2015 18:11
Para-Cycling: Schindler 500-Meter-Vizeweltmeisterin - Kruse/Nimke holen Bronze

Apeldoorn (rad-net) - Die deutsche Para-Cycling-Nationalmannschaft konnte sich bei der Bahn-Weltmeisterschaft im niederländischen Apeldoorn bereits am ersten Tag über die ersten beiden Medaillen freuen. Denise Schindler holte im 500-Meter-Zeitfahren in der Klasse C3 Silber und das Tandem Kai Kruse/Stefan Nimke holte Bronze über die 1000 Meter.

Die 29-jährige gebürtige Chemnitzerin, die mit dem Gewinn der Silbermedaille ihren Vorjahreserfolg wiederholen konnte, musste sich mit 43,894 Sekunden Fahrzeit nur um fünf Hundertstelsekunden der alten und neuen Weltmeisterin Jamie Whitmore Cardenas aus den USA (43,842) geschlagen geben. Dritte wurde Simone Kennedy aus Australien (44,734).

Kruse/Nimke standen erstmals bei einer Weltmeisterschaft zusammen auf dem Podest. Das Duo, das seit rund eineinhalb Jahren zusammen fährt, belegte mit einer Fahrzeit von 1:03,450 Minuten den dritten Rang und konnte damit seinen bisher größten zusammen errungenen Erfolg feiern. Der Sieg ging an Großbritannien mit Neil Fachie/Peter Mitchell (1:01,787) vor den Niederlanden mit Tristan Bangma/Teun Mulder (1:03,115).

Die weiteren deutschen Starter sorgten ebenfalls für gute Ergebnisse in den Zeitfahr-Wettbewerben. Yvonne Marzinke wurde in der C2-Klasse Fünfte, Pierre Senska und Erich Winkler fuhren in der Klasse C1 auf die Plätze sechs und sieben, Kerstin Brachtendorf wurde in der C5-Klasse Neunte und Matthias Schindler wurde in der Klasse C3 14.

Morgen stehen die Entscheidungen in der Einerverfolgung - ebenfalls für alle Klassen - auf dem Programm.

Zurück