Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Mathew Hayman gewann in dieser Saison überraschend Paris-Roubaix. Foto: twitter.com/Mathew_Hayman
03.12.2016 13:28
Paris-Roubaix-Sieger Hayman: «Matthews will mit Team Sunweb das grüne Trikot»

Victoria (rad-net) - Paris-Roubaix-Sieger Mathew Hayman glaubt, dass sein ehemaliger Teamkollege Michael Matthews mit dem deutschen Team Sunweb einen Angriff auf das grüne Trikot bei der Tour de France im Sinn hat. Der Australier unterstützt die Entscheidung seines Landsmanns.

«Michael ist sehr ambitioniert und eines der Dinge, auf die er wahrscheinlich gerne abzielen würde, ist das grüne Trikot bei der Tour de France. Ich glaube, dass da etwas in ihm brennt und dieses Team passt mit seinen vielen jungen Rundfahrern, die sich auf die Gesamtwertungen konzentrieren, nicht mehr zu ihm. Ich denke, er ist gegangen, weil er volle Unterstützung für seinen Versuch auf das grüne Trikot bekommen wird. Er hat aufregende Zukunftsaussichten», erklärte Hayman gegenüber einer australischen Tageszeitung.

Orica-BikeExchange hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr auf die Gesamtwertungen fokussiert und mit dem Giro-Zweiten Esteban Chaves und dem Tour-Vierten Adam Yates sowie dessen Bruder, dem Vuelta-Sechsten Simon Yates (alle Resultate aus 2016), drei potenzielle Grand Tour-Sieger im Team. Mit Roman Kreuziger konnte man außerdem einen wahren Edel-Domestiken für die kommende Saison hinzugewinnen. Immerhin landete der tschechische Meister bei der diesjährigen Tour nach der Aufgabe seines Kapitäns Alberto Contador noch auf dem 10. Gesamtrang.

Das grüne Trikot war zuletzt fest in den Händen des zweifachen Weltmeisters Peter Sagan (Bora-hansgrohe), der seit seinem Tour-Debut 2012 nie ohne das grüne Trikot Paris erreichte und 2017 Erik Zabels Rekord einstellen könnte, der die begehrte Sprintwertung von 1996 bis 2001 gewann. Andre Greipel war 2015 am nächsten dran, als ihm nur 66 Punkte auf den Slowaken fehlten.

Matthews will mit Team Sunweb die ganz großen Rennen gewinnen...



Zurück