Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Letizia Paternoster gewann bei ihrer ersten Elite-Bahn-EM in Berlin Gold mit dem italienischen Vierer und wurde nun als Europas beste Nachwuchssportlerin geehrt. Foto: Mareike Engelbrecht
14.12.2017 17:43
Paternoster als Europas beste Nachwuchssportlerin geehrt

Zagreb (rad-net) - Bei einem Treffen des Europäischen Olympischen Komitees (EOC) wurde Letizia Paternoster zur besten Nachwuchssportlerin Europas des Jahres gekürt. Die 18-jährige Radsportlerin aus Italien erhielt 33 Stimmen aus den 50 anwesenden Nationalen Olympischen Komitees. Der Preis wurde ihr in Zagreb (Krotien) von Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), überreicht.

Im August gewann Paternoster bei der Junioren-Weltmeisterschaft auf der Bahn drei Titel: im Omnium, im Zweiermannschaftsfahren und in der Mannschaftsverfolgung, hinzu kam noch eine Silbermedaille in der Einerverfolgung. Bei der Bahn-Europameisterschaft stand sie mit den Siegen in Einer- und Mannschaftsverfolgung, Omnium, Ausscheidungsfahren und Zweiermannschaftsfahren gleich fünfmal ganz oben auf dem Podest. Bei der Straßen-Weltmeisterschaft wurde sie im Straßenrennen der Juniorinnen, genauso wie schon zuvor bei der Straßen-EM, Dritte; im EM-Zeitfahren holte sie Silber.

Im Oktober nahm Letizia Paternoster an ihrer ersten Bahn-Europameisterschaft in der Elite-Klasse teil und konnte sich zusamen mit dem italienischen Vierer direkt den Europameistertitel in der Mannschaftsverfolgung sichern.

Zurück