Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
27.05.2017 21:03
Pays de Vaud: Leknessund weiterhin in Führung - Heinschke jetzt Gesamtdritter

Saint-Cergue (rad-net) - Der Norweger Andreas Leknessund hat seine Führung bei der Tour du Pays de Vaud, Teil des Nationencups der Junioren, auf den zwei Halbetappen am Samstag verteidigt. Stark präsentierte sich auch der deutsche Nationalfahrer Leon Heinschke und verbesserte sich auf den dritten Gesamtrang.

Die erste Halbetappe, das Straßenrennen über 65,7 Kilometer von Ballenss nach Saint-Cergue wurde im Massensprint entschieden. Dort hatte Thibaut Ponsaerts (Belgien) vor Leknessund und seinem Landsmann Mauri Vansevenant die schnellsten Beine. Bester Deutscher war Pirmin Benz als 14. Im Gesamtklassement gab es damit keine Veränderungen.

Die zweite Etappe war mit 22,2 Kilometern von Nyon nach Saint-Cergue sehr kurz. Zwar riss das Feld weit auseinander, aber immerhin sprinteten schließlich rund 30 Fahrer um den Sieg, wo sich der Russe Dmitrii Mukhomediarov vor Vansevenant und Alexandre Balmer (Schweiz) durchsetzte. Benz war als 18. erneut bester Nationalfahrer, Heinschke war genauso wie Leknessund in der Gruppe vertreten und fuhr auf den 26. Rang.

In der Gesamtwertung führt Andreas Leknessund weiterhin mit 1:37 Minuten Vorsprung auf Theo Nonnez (Frankreich). Leon Heinschke hat 1:40 Minuten Rückstand zum Führenden. Dem Norweger dürfte der Gesamtsieg damit nur schwer zu nehmen sein.

Zurück