Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Philippe Gilbert siegte auf der 2. Etappe der Peking-Rundfahrt. Foto: Julien Warnand
11.10.2014 13:27
Peking-Rundfahrt: Gilbert übernimmt mit Etappensieg Gesamtführung

Yanqing (rad-net) - Philippe Gilbert vom Team BMC hat mit seinem Tagessieg bei der Peking-Rundfahrt auch die Gesamtführung übernommen. Der 32-jährige Belgier gewann das Teilstück von Chong Li nach Yan Jia Ping im Sprint einer rund 25-köpfigen Gruppe vor Reinardt Janse van Rensburg (Giant-Shimano) und Rui Costa (Lampre-Merida).

«Ich wusste, dass ich im Finish stark sein werde. Also musste ich zunächst abwarten, bis ein anderer die Führung nahm. Ich wollte nicht der Erste sein und als Van Rensburg anzog, war das für mich perfekt. Ich glaube, dass er dachte, ich würde auf der Innenseite angreifen. Doch ich nutzte die Linkskurve, bei der viel Platz war und ich kein Risiko eingehen musste», so Gilbert.

Im Gesamklassement hat Gilbert nun fünf Sekunden Vorsprung auf Janse van Rensburg und sieben auf Rui Costa. Als bester Deutscher liegt Julian Kern (Ag2r La Mondiale) mit 16 Sekunden Rückstand auf Platz 25 der Gesamtwertung.

Die Etappe war zuvor aufgrund von Smog und damit verbundenen schlechten Luftwerten von 147,5 auf 111 Kilometer gekürzt worden. und endete stattdessen im Ort Yan Jia Ping. «Es war eine gute Entscheidung», sagte Gilbert nach der Ankunft. Auch für die restlichen drei Etappen schließen die Organisatoren deswegen Streckenverkürzungen oder -veränderungen nicht aus.

Zurück