Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der Landtag von Baden-Wüttemberg stimmte gestern für die Beibehaltung de Zwei-Meter-Regel. Foto: rad-net.de
17.10.2014 12:23
Petition abgelehnt: Zwei-Meter-Regel in Baden-Württemberg bleibt bestehen

Stuttgart (rad-net) - Der baden-württembergische Landtag hat gestern gegen die Abschaffung der umstrittenen Zwei-Meter-Regel gestimmt. Damit sind die Abgeordenten zur Enttäuschung zahlreicher Mountainbiker der Empfehlung des Petitionsausschusses gefolgt.

Somit steht fest: Auch in Zukunft ist in Baden-Württemberg nur das Befahren von Waldwegen, die breiter als zwei Meter sind, erlaubt. In der Abstimmung zum Ende der Sitzung des Stuttgarter Landtags war per Handzeichen mehrheitlich für die Beibehaltung der Regel gestimmt worden.

Der Württembergische Radsportverband (WRSV), der Badische Radsportverband (BRV), die Deutsche Initiative Mountainbike (DIMB) und der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) hatten mit einer gemeinsamen Initiative lange für eine Abschaffung der Zwei-Meter-Regel gekämpft. Die im vergangenen Jahr eingereichte Petition mit mehr als 58.000 Unterschriften führte nun jedoch nicht zum erhofften Ergebnis. Die Begründung des Petitionsausschusses für die Entscheidung lag am Freitag noch nicht vor.

Landtag von Baden-Württemberg entscheidet über Zwei-Meter-Regel nach der Sommerpause

Zwei-Meter-Regel: Studie sieht kaum Konflikte zwischen Wanderern und Mountainbikern

Zurück