Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Taylor Phinney fährt nächstes Jahr bei Cannondale Foto: BMC Racing Team
28.09.2016 09:51
Phinney wechselt zu Cannondale-Drapac

Boulder (rad-net) - Taylor Phinney wird in den kommenden zwei Jahren für das Team Cannondale-Drapac fahren. Der 26-jährige US-Amerikaner wechselt nach sechs Jahren beim BMC Racing Team. Er hoffe, mit einer neuen Mannschaft ein neues Kapitel in seiner Karriere zu beginnen.

2017 will sich der amtierende Weltmeister im Mannschaftszeitfahren zunächst auf die Klassikersaison konzentrieren und sich dann für einen Start bei der Tour de France empfehlen. «Meine größten Ziele sind, mich bei den Klassikern zu verbesser und wieder eine Grand Tour zu fahren», bestätigte Phinney gegenüber Cyclingnews. Bei der Tour will er sich zunächst auf das Einzelzeitfahren beim Grand Départ in Düsseldorf fokussieren. Phinney war zuletzt 2013 bei einer dreiwöchigen Landesrundfahrt am Start. 2012 hatte Taylor Phinney den Prolog des Giro d'Italia gewonnen und trug zwei Tage das Rosa Trikot.

2014 war Phinney bei den US-amerikanischen Meisterschaften schwer gestürzt und brach sich ein Bein. Danach brauchte Phinney eine Zeit land, um sich wieder in den Profiradsport zurückzukämpfen - erst nach über einem Jahr bestritt er wieder sein erstes Rennen. «Ich war mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch Rennen fahren wollte», bekannte Phinney.

Nun möchte er beim Cannondale-Drapac-Team zurück zu seinen Wurzeln und noch einmal einen frischen Schub erhalten. Denn die Mannschaft wird von Jonathan Vaughters geleitet, bei dem er schon im Nachwuchsbereich beim Team Slipstream fuhr. «Ich habe darüber nachgedacht, zu welchem Team ich gehen will und Cannondale hat sich wegen der Verbindung zu Slipstream immer wie eine Familie angefühlt», so Phinney.

Phinneys Achterbahnfahrt - vom Patienten zum Weltmeister

Phinney nach über einjähriger Verletzungspause bei Comeback Dritter

US-Meisterschaften: BMC-Profi Taylor Phinney erleidet doppelten Beinbruch


Zurück