Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Philipp Walsleben hofft auf eine gute Platzierung bei der Cross-WM. Foto: M. Deines/ Promediafoto
28.01.2015 11:22
Podest-Hoffnungen für Walsleben bei der Cross-WM in Tabor

Frankfurt (rad-net) - Am kommenden Wochenende kämpfen die Querfeldein-Spezialisten in Tabor (Tschechische Republik) um WM-Medaillen. Die Top-Favoriten kommen wie in den letzten Jahren aus Belgien, dem Mutterland des Crosssports.

Aus deutscher Sicht gehört aber auch Philipp Walsleben zur Weltspitze. Der fünffache Deutsche Meister aus Brandenburg stellte in diesem Winter erneut mit einigen Top-Platzierungen in den hochrangigen internationalen Rennen seine Klasse unter Beweis. Er ist der letzte deutsche Weltmeister in dieser Disziplin, gewann 2009 in Hoogerheide (Niederlande) den Titel in der Kategorie U23.

Der frischgekürte Deutsche Meister Marcel Meisen aus Aachen und Sascha Weber aus St. Wendel fahren bislang eine starke und konstante Saison und könnten eine gute Platzierung im Eliterennen der Männer erreichen, was in den übrigen Rennklassen auch die Zielstellung ist. «Jeder Platz in den Top-Ten wäre ein Erfolg», ist Bundestrainer Wolfgang Ruser vorsichtig optimistisch. Weil der deutsche Nachwuchs zu wenig internationale Renneinsätze fährt, fehlen wichtige UCI-Punkte, die für die Startaufstellung herangezogen werden. Mehr Einsätze sind aber schwer zu finanzieren. Außerdem konzentrieren sich viele auf der Straße erfolgreiche Fahrer im Winter auf die Schul-und Berufsausbildung. Und so wird der Bund Deutscher Radfahrer vermutlich ohne Medaille in den Nachwuchsklassen von Tabor heimreisen.

Die mehrfache Weltmeisterin Hanka Kupfernagel wird bei der WM nicht antreten, weil sie noch immer an den Folgen eines Trainingssturzes leidet, bei dem sie sich drei Rippen brach. Und so ruhen die Hoffnungen in der Frauenklasse auf der Deutschen Meisterin Jessica Lambracht aus Hildesheim und Lisa Heckmann aus Darmstadt. Sie werden aber ebenso wenig um die Medaillen mitkämpfen können wie die deutschen Starter in den Kategorien U23 und Junioren. «Im Nachwuchs und in der Frauenklasse sind wir von der Weltelite leider ein ganzes Stück weg», sieht BDR-Sportdirektor Patrick Moster die Chancen auf eine Top-Ten-Platzierung als gering.

Die Entscheidungen der Junioren (Start 11.00 Uhr) und Frauen (14.00 Uhr) fallen am Samstag, die der U23 (11.00 Uhr) und Männer (14.00 Uhr) am Sonntag.

Das Aufgebot in der Übersicht:

Männer Elite (max. Starterzahl 5)
Walsleben, Philipp (BKCP Powerplus/ Jg. 1987/ Kleinmachnow)
Meisen, Marcel (Corendo-Kwadro/1989/Aachen)
Weber, Sascha (Champion System CCT/1988/St. Wendel)
Quast, Ole (Stevens Racing Team Cross/1989/Hamburg)

Frauen Elite (max. Starterzahl 5):
Lambracht, Jessica (Stevens Racing Frauen Team/1995/Hildesheim)
Heckmann, Lisa (Stevens Racing Frauen Team/1988/Darmstadt)

Männer U23 (max. Starterzahl 5):
Drumm, Felix (Focus CX Elite Team/1994/Baden)
Lindenau, Paul (Stevens Racing Team Cross/1996/Hamburg)

Junioren (max. Starterzahl 5):
Cords, Ludwig (Stevens Racing Junioren Team/Jg 1997/LV Hamburg)
Schröder, Raphael (Stevens Racing Junioren Team/1997/Brandenburg)
Haupt, Tarik (Svg. Zehlendorfer Eichhörnchen/1998/Berlin)
Rudolph, Poul (Radteam Cöpenick/1998/Berlin)
Möbis, Maximilian (BSV AdW Berlin/1998/Berlin)
 


Zurück