Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Wout Poels konnte seinen Triumph aus dem Vorjahr wiederholen und gewann die einzige Bergankunft der Tour of Britain 2016. Foto: twitter.com/TourofBritain
09.09.2016 16:48
Poels gewinnt Bergankunft bei Tour of Britain

Haytor (rad-net) - Wout Poels (Sky) hat die sechste Etappe der Tour of Britain (UCI 2.HC) gewonnen. Bei der einzigen Bergankunft der achttägigen Rundfahrt gewann er nach 150 Kilometern von Sidmouth nach Haytor, Dartmoor, wenige Sekunden vor Rohan Dennis (BMC) und Tom Dumoulin (Giant-Alpecin). Stephen Cummings (Dimension-Data) wurde mit nur 20 Sekunden Rückstand Achter und sicherte sich die Gesamtführung.

Poels hatte bereits im letzten Jahr eine Bergankunft der Tour of Britain gewonnen, als er vor dem späteren Gesamtsieger Edvald Boasson Hagen triumphierte. Heute attackierte er erst auf dem letzten Kilometer, kurz nachdem Dumoulin das Tempo verschärft hatte und nur Dennis und Poels folgen konnten. Der Niederländer hatte jedoch beim Start der Etappe über 13 Minuten Rückstand auf die Spitze und spielte in der Gesamtwertung somit keine Rolle mehr. Dagegen verbesserten sich Dumoulin und Dennis auf die Plätze zwei und drei.

Die Entscheidung in der Gesamtwertung fällt wohl auf der morgigen ersten Halbetappe: In Bristol müssen die Fahrer zunächst ein Zeitfahren über 15 Kilometer absolvieren, bevor eine zweite Halbetappe am Nachmittag über 90 Kilometer folgt. Die drei Führenden in der Gesamtwertung sind allesamt stark im Kampf gegen die Uhr und sind um weniger als eine Minute getrennt. Cummings hat 49 Sekunden Vorspung auf den Olympiazweiten Dumoulin und 51 Sekunden auf den ehemaligen Stundenweltrekordler Dennis - das verspricht ein enges Rennen zu werden.

Auf dem zweiten Teilstück des Tages könnte auch André Greipel (Lotto-Soudal) zum Wiederholungstäter werden. Er gewann bereits die Auftaktetappe der diesjährigen Tour of Britain im Massensprint. Die Rundfahrt endet am Sonntag mit einer Flachetappe in London.

Tour of Britain: Bauer entgeht den Sprintern um Zentimeter



Zurück