Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Bahn-Olympiasieger Olaf Pollack ist neuer Sportlicher Leiter der Cottbuser Nächte. Foto: Archiv
16.12.2014 08:52
Pollack folgt Bartko als Sportlicher Leiter der Cottbuser Nächte

Cottbus (rad-net) - Der Cottbuser Olaf Pollack ist neuer Sportlicher Leiter der Cottbuser Nächte. Der Olympiasieger und die UBG Sportmarketing als Veranstalter der dritten Auflage vom 4. bis 6. September auf der Radrennbahn in Cottbus haben sich auf eine Zusammenarbeit für 2015 verständigt. Pollack tritt die Nachfolge von Robert Bartko an, der aufgrund seiner neuen beruflichen Tätigkeit bei der Deutschen Eisschnelllaufgemeinschaft nicht mehr zur Verfügung steht.

«Ich freue mich, dass wir so schnell eine so gute Lösung gefunden haben. Olaf Pollack ist nicht nur Lausitzer, sondern auch exzellenter Kenner der Bahnradsport-Szene und ist somit in der Lage, seine Erfahrungen als Sportlicher Leiter eindrucksvoll einzubringen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit», sagte Jens Fichte, Chef der UBG Sportmarketing. «Gleichzeitig möchte ich mich bei Robert Bartko für die geleistete Aufbauarbeit bedanken.»

Olaf Pollack wurde 2000 in Sydney Bahn-Olympiasieger mit dem deutschen Bahnvierer. Als Straßen-Profi fuhr er für renommierte Teams bei der Tour de France und dem Giro d’Italia. Zum Ende seiner Karriere kehrte der in Kolkwitz bei Cottbus lebende Pollack auf die Bahn zurück. 2008 gewann er zusammen mit Roger Kluge aus Cottbus WM-Silber im Madison und nahm erneut an den Olympischen Spielen teil. Im Zweier-Mannschaftsfahren belegte er Platz fünf. 2009 beendete der heute 41-Jährige seine Karriere.

«Die Cottbuser Nächte haben sich in kurzer Zeit einen guten Ruf unter den Fahrern erarbeitet. Ich möchte meine Kontakte nutzen, um auch 2015 ein starkes Feld an den Start zu bringen. Und ich freue mich, auf diese Weise etwas für den Radsport und den Standort Cottbus tun zu können», sagte Pollack, der seit 2013 seine Profi-Erfahrungen auch als Sportlicher Leiter beim Continental-Team Stuttgart erfolgreich einbringt.

Robert Bartko wird Sportdirektor der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft

Cottbuser Nächte: Landgericht Berlin weist Eilantrag des RK Endspurt zurück

Zurück