Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Richie Porte führt die Tour Down Under an. Foto: Yoan Valat
21.01.2017 07:58
Porte siegt erneut und steht vor Gesamterfolg bei Tour Down Under

Willunga Hill (rad-net) - Der australische Radprofi Richie Porte hat die fünfte Etappe der Tour Down Under gewonnen und damit seine Führung in der Gesamtwertung vor dem Schlusstag weiter vergrößert. Porte setzte sich nach 151,5 Kilometern von McLaren Vale auf den Willunga Hill im Alleingang durch.

Die Favoriten erreichten gemeinsam den Fuß des rund zwölf Kilometer langen Schlussanstiegs und holten wenige Kilometer nach den ersten Kilometern bergauf auch die letzten Ausreißer des Tages, die bis zu drei Minuten Vorsprung hatten, ein.

Das Team Sky machte das Tempo für Sergio Henao und nach wenigen Metern im Anstieg hatte Henaos Teamkollege Kenny Elissonde einen Angriff lanciert, der von Esteban Chaves (Orica-Scott) aber gekontert wurde. Jedoch konnte sich keiner absetzen. Zwei Kilometer vor dem Ziel war es dann aber wieder Richie Porte, der die entscheidende Attacke setzte und mit 20 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Nathan Haas (Dimension Data) und Esteban Chaves siegte. Porte holte bereits das vierte Jahr nacheinander den Tagessieg in diesem Etappenziel. «Dies ist kein einfacher Anstieg, also war es toll für die Moral, hier zu gewinnen», freute sich Porte.

Gorka Izagirre, der auf der dritten Etappe gestürzt war und auch im Krankenhaus untersucht wurde, konnte das Tempo gleich zu Beginn nicht mehr mitgehen und fiel schnell zurück. Er erreichte mit 1:50 Minuten Rückstand das Ziel und verlor damit auch seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Vor der letzte Etappe an diesem Sonntag in Adelaide liegt Porte im Gesamtklassement nun 48 Sekunden vor Chaves und 51 Sekunden vor Haas. Der Gesamtsieg dürfte ihm damit nur noch schwer zu nehmen sein. Das Rennen endet am Sonntag mit einem 90 Kilometer langen Kriterium in der südaustralischen Stadt. «Dort wird es denke etwas relaxter für uns», so Richie Porte.

Zurück