Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Radsportabteilung des MTV Aurich, hier bei ihrer Saisoneröffnung 2014, lädt am 2. und 3. August zur Radtourenfahrt «Achter de Dieken» ein. Foto: MTV Aurich
21.07.2014 11:16
Quer durch Ostfriesland: 32. Achter de Dieken ist «RTF des Monats» August

Aurich (rad-net) - Die Radtourenfahrt «Achter de Dieken» des MTV Aurich am 2. und 3. August ist die kommende «RTF des Monats - powered by ROSE». An Deich und Küste entlang sowie quer durch die wunderschöne Moorlandschaft Ostfrieslands führt die Veranstaltung, die auch Teil der grenzüberschreitenden Inerlandtrofee ist.

«Achter de Dieken» heißt auf Ostfriesisch «hinter den Deichen» - dort geht es unter anderem auf den sieben Touren entlang. Zwar liegen die Höhenmeter bei allen Touren im niedrigen zweistelligen Bereich, doch wer an der Küste fährt, der braucht keine Berge. Hier herrscht gerne starker Wind, «was den Anspruch extrem von der Fahrtrichtung und der Gruppengröße abhängig macht», so die Auricher Ausrichter.

Am Samstag, 2. August, stehen Radtourenfahrten über 158, 118, 76 und 56 Kilometer zur Auswahl, am Sonntag geht es über 115, 75 oder 48 Kilometer. Alle Touren führen durch die touristisch attraktiven Gebiete Ostfrieslands, samstags eher an der Küste, stellenweise am Deich entlang mit Blick auf das Weltnaturerbe Wattenmeer und in die weite Ferne auf die ostfriesischen Inseln, sonntags durch die zauberhafte Fehnlandschaft mit ihren Moorgebieten, vorbei an schier endlosen Kanälen mit ihren charakteritischen Klappbrücken. Viele Radsportler nutzen «Achter de Dieken» auch, um die Veranstaltung mit einem Urlaub am nordwestlichen Zipfel Deutschlands zu verbinden.

«Trotz der immer empfindlicheren Bedürfnisse der Radfahrer, sind immer noch kurze, klassisch ostfriesisch gepflasterte Straßen in den meisten Strecken eingebaut, um zumindest kurz einen kleinen Eindruck von Paris-Roubaix zu bekommen», sagt Stephan Meyer, vom Organisationsteam des MTV Aurich. «Wer Durchschnittsgeschwindigkeitsrekorde aufstellen möchte ist hier aufgrund der fehlenden Steigungen genau richtig. Aber auch Leute, die lieber gemütlich fahren und Land und Leute kennenlernen möchten kommen auf ihre Kosten. Ob pittoreske alte ostfriesische Dörfchen wie Greetsiel oder Timmel oder moderne Windparks, die durchfahren werden, Fasane und Hasen auf den Feldern, alte Torfstechersiedlungen oder Holländerwindmühlen, den interessierten Augen wird es nie langweilig werden», versprechen die Veranstalter.

Am Freitagnachmittag und Montagmorgen besteht außerdem die Möglichkeit für die Teilnahme an einer geführten permanenten RTF. Am Freitag, 1. August, erfolgt der Start um 15 Uhr, am Montag, 4. August, um 9 Uhr. In den vergangenen Jahren waren samstags und sonntags konstant mehr als 300 Radfahrer bei «Achter de Dieken» am Start.

Für reichhaltige Verfplegung an den Kontrollstellen sowie im Start-/Zielbereich an den Turnhallen der Berfusbildenden Schulen in Aurich ist natürlich gesorgt. Für Übernachtungsgäste steht ein Matratzenlage in der Vereinsturnhalle zur Verfügung, außerdem Wohnmobil-Stellplätze auf dem Vereinsgelände. Es ist also alles bereitet für die 32. Auflage der Traditionsveranstaltung und «RTF des Monats August - powered by ROSE».

Weitere Informationen in der Ausschreibung (pdf-Dokument) ...

Mehr Nachrichten aus dem Breitensport und zum BDR-Breitensportkalender …

Interlandtrofee 2014 verbindet - Auftakt am Sonntag in Espelkamp ...

Zurück