Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Liane Lippert ist als Siegerin des ersten Bundesliga-Rennens der Juniorinnen auch erste Führende im Gesamtklassement. Unten: Wiebke Rodieck verteidigte bei den Frauen ihre Führung. Fotos: privat
16.05.2016 13:54
Rad-Bundesliga: Dietrich und Lippert in Merdingen vorn

Merdingen (rad-net) - Jacqueline Dietrich (Stuttgart) und Juniorin Liane Lippert (Mangertseder-WRSV) haben die Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» im Rahmen des 57. Leo Wirth Gedächtnisrennen in Merdingen gewonnen. Während die Frauen schon in Cadolzburg ein Rennen hinter sich gebracht haben, war das Rennen in Merdingen für die Juniorinnen das erste Wertungsrennen der Saison 2016.

Bei den Frauen hatte sich kurz nach der Rennhälfte des 91,3 Kilometer langen Ritts durch die Weinberge eine dreiköpfige Ausreißergruppe abgesetzt, initiiert von Michaela Ebert (Sparkassen Girls Team Leipzig). Nur Jacqueline Dietrich und Wiebke Rodieck (Koga Ladies) konnten der 18-Jährigen folgen. Das Trio arbeitete gut zusammen und das Feld konnte nicht mehr den Anschluss herstellen. Doch dann hatte Ebert, die einen guten Eindruck machte, Pech: Durch einen Defekt fiel sie aus der Spitzengruppe in eine rund zehn Fahrerinnen starke Verfolgergruppe zurück und kam nicht mehr nach vorne.

Im Spurt der zwei Fahrerinnen an der Spitze setzte sich dann Dietrich vor Rodieck durch und beendete mit ihrem Sieg die lange Durststrecke des Teams Stuttgart, welches seit der ersten Bundesliga-Saison dabei ist. Den Sprint der Verfolgergruppe, die 3:20 Minuten Rückstand aufwies, entschied Corinna Lechner (Maxx-Solar) für sich und wurde damit Dritte. «Die beiden jungen Fahrerinnen an der Spitze sind richtig stark gefahren», lobte BDR-Vizepräsident Günter Schabel die tollen Leistungen.

Rodieck, die beim Bundesliga-Auftakt in Cadolzburg zu den fünf Siegerinnen gehörte, konnte mit Platz zwei ihre Führung in der Gesamtwertung der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Frauen verteidigen und weiter ausbauen. Die Teamwertung ging wie schon in Cadolzburg an Maxx-Solar, das damit auch in der Gesamt-Mannschaftswertung die Führung ausbaute.

Die Juniorinnen waren zusammen mit den Frauen ins Rennen gegangen, mussten aber nur 58,1 Kilometer auf dem selektiven Rundkurs bewältigen. Als das Feld immer mehr in kleine Grüppchen zerfiel, waren Liane Lippert und die Bundesliga-Siergerin von 2015, Christa Riffel (LV Baden), die einzigen, die bei den Frauen mithalten konnten und erreichten in der Verfolgergruppe hinter Dietrich und Rodieck das Ziel. Hier machten sie den Sieg im Spurt unter sich aus, wobei sich Lippert, deren Mannschaft auf die Teamwertung gewann, knapp vor Riffel durchsetzen konnte und damit auch erste Führende in der Rad-Bundesliga der Juniorinnen ist. Dritte wurde mit Clarine Faber (+1:42) eine Fahrerin aus Luxemburg.

Am kommenden Sonntag, den 22. Mai findet das nächste Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» bei der Erzgebirgsrundfahrt statt. Hier fahren die Männer wieder um wertvolle Punkte für die Gesamtwertung.

Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»


Zurück