Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marcel Fischer will sein lila Führungstrikot der Rad-Bundesliga bei der Erzgebirgsrundfahrt verteidigen. Foto: Michael Deines
20.05.2016 14:44
Rad-Bundesliga: Fischer ist bei Erzgebirgsrundfahrt der Topfavorit

Chemnitz (rad-net) - Am Sonntag, den 22. Mai, steht bei der 37. Erzgebirgsrundfahrt das zweite Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» 2016 an. Mit dem Radsportklassiker findet das anspruchsvollste Rennen der wichtigsten nationalen Rennserie statt. Über 160 Kilometer geht es auf schwerem Profil rund um Chemnitz-Einsiedel.

Der Topfavorit ist natürlich Marcel Fischer. Der 28-Jährige von den Racing Students gewann das schwere Rennen sowohl 2015 als auch 2014. In diesem Jahr setzte er in der Bundesliga auch schon ein dickes Ausrufezeichen, als er den Auftakt in Cadolzburg für sich entschied. Ein Hattrick wäre in diesem Jahr also nicht ausgeschlossen.

Die weiteren Podiumskandidaten dürften aus den deutschen Continental-Teams Kuota-Lotto (Joshua Huppertz), LKT-Brandenburg (Fabian Schormair), rad-net ROSE (Jan Tschernoster, Patrick Haller) und Heizomat (Philipp Zwingenberger) kommen, obgleich Konrad Geßner von P&S Thüringen nach seinem Sieg bei der U23-Austragung von Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt auch nicht zu unterschätzen ist.

«Aber das Rennen ist unberechenbar», sagt U23-Bundestrainer Ralf Grabsch. «Ich habe hier schon alles erlebt. Mal sind direkt nach dem Start Gruppen gegangen, die nie wieder eingeholt wurden, manchmal erst im Finale und mal kleine und mal größere Gruppen.»

Eine Schlüsselstelle in dem Rennen gäbe es nicht, zu viele Anstiege stellen sich den Rennfahrern in den Weg und die letzten Kilometer zum Ziel sind eher flach, so dass Verfolger eine Chance haben, potentielle Ausreißer wieder einzuholen. Eine wichtige Rolle werden aber sicherlich die Bergwertungen Ullmannshöhe (nach 16,6 Kilometern), Kalkwerk (54,5 km), Kalter Muff (87,9 km), Bernsbach (116,7 km) und am Apothekerberg (147,4 km) spielen.

Nach dem ersten Rennen in Cadolzburg führt Marcel Fischer in der Bundesliga-Gesamtwertung mit 210 Punkten. Auf Platz zwei folgt Joshua Huppertz mit 180 und Dritter ist Konrad Geßner mit 160 Zählern. Die Nachwuchswertung wird von Simon Schwitzer (Gesundshop24.de) angeführt und die Mannschaftswertung von Kuota-Lotto.

Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»


Zurück