Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
05.08.2016 21:20
Rad-EM nach Terroranschlag in Nizza abgesagt

Nizza (rad-net) - Die für September geplante Straßenrad-Europameisterschaft in Nizza ist nach dem verheerenden Terroranschlag im Juli abgesagt worden.

Die Wettkämpfe, die erstmals auch für die Elite-Klassen geöffnet worden waren, könnten aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden, sagte Bürgermeister Philippe Pradal der französischen Nachrichtenagentur AFP zufolge am Freitagabend in Nizza. Die Rennen sollten vom 14. bis 18. September ausgetragen werden.

Am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, hatte ein 31-jähriger Tunesier in der Hafenstadt 85 Menschen getötet, als er mit einem Lastwagen in eine Menschenmenge gerast war. Wenige Tage später gab es einen weiteren Anschlag auf eine Kirche bei Rouen. Seitdem sind in Frankreich zahlreiche öffentliche Großveranstaltungen abgesagt worden oder fanden nur unter verschärften Sicherheitskontrollen statt.

«Wir bedauern die Absage - aber aus Sicht der Franzosen ist das nachvollziehbar. Für den Radsport und die Gesellschaft ist das eine Niederlage! Wir warten jetzt mal die Stellungnahme der UEC ab - vielleicht gibt es ja eine Ersatzveranstaltung. Aber das scheint mir doch eher unrealistisch», kommentierte BDR-Vizepräsident Günter Schabel gegenüber rad-net die Absage.

Strassen-EM erstmals für die Elite-Klasse ...


Zurück