Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das rad-net ROSE Team gewann die DM im Mannschaftszeitfahren. Unten: Im Paarzeitfahren der Schülerinnen gewannen Anne Sprigode und Friederike Stern aus Thüringen. Fotos: Lars Halfpap/privat
30.08.2015 16:53
rad-net ROSE Team erster Deutscher Meister im Mannschaftszeitfahren

Genthin (rad-net) - Das rad-net ROSE Team hat die erste Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren gewonnen. Nach 50 Kilometern in einer Fahrzeit von 54:58 Minuten setzte sich das Sextett um Marco Mathis, Theo Reinhardt, Nils Schomber, Joshua Stritzinger, Kersten Thiele und Domenic Weinstein mit acht Sekunden Vorsprung auf Kuota-Lotto und 37 Sekunden vor Stölting durch.

«Das war eine ganz starke mannschaftliche Leistung. Wir waren als Titelanwärter ins Rennen gegangen und konnten unserer Favoritenrolle gerecht werden», lobte der Sportliche Leiter des rad-net ROSE Teams, Sven Meyer.

Eigentlich ging das Team gehandicapt in den Titelkampf nachdem gestern im Training mit Nils Schomber, Kersten Thiele und Joshua Stritzingr drei der sechs Rennfahrer gestürzt waren. «Nils und Kersten konnten kaum bremsen und beim Antreten den Lenker nicht richtig halten, Joshua hatte auf dem Zeitfahr-Auflieger Probleme. Aber sie haben sich tapfer durchgekämpft», so Meyer

Die DM im Mannschaftszeitfahren war für die Männer gleichzeitig auch ein Lauf der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga», der aber nur Einfluss auf die Gesamtmannschaftswertung hatte. Hier führt weiterhin das Team Stölting mit 156 Punkten vor dem LKT-Team Brandenburg (148) und Heizomat (138). Die neuen Deutschen Meister vom rad-net ROSE Team verbesserten sich vom siebten auf den fünften Rang (118) hinter Kuota-Lotto (121), das bei der Teamzeitfahr-DM ebenfalls nach Stürzen gehandicapt und ersatzgeschwächt an den Start gegangen war.

Im Rahmen der Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren der Männer suchten auch die männliche Jugend U17 und die Schüler ihre Meister im Mannschaftszeitfahren, die weibliche Jugend U17 trug ihre Meisterschaft im Einzelzeitfahren aus und für die Schülerinnen ging es im Paarzeitfahren um den Titel.

In der Jugend U17 holte sich der Landesverband Rheinland-Pfalz mit dem Märkl-Brüdern Niklas und Lukas sowie Daniel Gundall und Goran Tomic den Titel vor NRW und Berlin. Bei den Schülern war der LV Thüringen um Paul Groch, Domenik Wolf, Julian Jäger und Tim Oelke vor Sachsen und NRW erfolgreich.

Deutsche Meisterin im Einzelzeitfahren der weiblichen Jugend U17 wurde Hannah Ludwig (RSC Stahlroß Wittlich). Sie verwies nach zehn Kilometern in 15:40 Minuten Favoritin Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach) um elf Sekunden auf den zweiten Platz, Franziska Koch (RSV Unna) wurde mit 17 Sekunden Rückstand Dritte. Alle drei Rennfahrerinnen auf dem Podest fahren im ersten U17-Jahr.

Das Paarzeitfahren der Schülerinnen gewannen Anne Sprigode und Friederike Stern aus Thüringen, die sich mit 22 Sekunden Vorsprung auf Lucia Mercedes Höfig/Olivia Schoppe (Sachsen) durchsetzten. Dritte wurden Lena-Fabienne Franke und Thalea Mäder, ebenfalls aus Thüringen (+0:31).

«Die Veranstaltung in Genthin war - wie gewohnt - wieder bestens organisiert, der wegen Straßenbauarbeiten bedingte Ausfall im vergangenen Jahr hat darauf keinen Einfluss gehabt, sie war einer Meisterschaft würdig. Dazu waren die Rennen äußerst spannend, wie etwa der Sekundenkampf bei den Elite Männern. Nach 50 Kilometern mit nur acht Sekunden zu gewinnen, ist ganz schön knapp», lobte BDR-Vizepräsident Günter Schabel.

Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften in Genthin ...


Zurück