Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Weltmeister Patrick Schnetzer und Markus Bröll gewannen am Wochenende den Österreichischen Pokal und sind so für den Radball-Weltcup nominiert. Foto: RC Höchst
23.02.2015 09:02
Radball: Österreich schickt die Weltmeister zum Weltcup und Europacup

Hagen (rad-net) - Für die im Mai beginnende Weltcup-Saison hat das Weltmeisterland Österreich im Pokalfinale seine drei Starter ermittelt und nominiert.

Pokalsieger wurde am vergangenen Wochenende der amtierende Weltmeister RV Höchst I mit Patrick Schnetzer und Markus Bröll. Nach dem 2:2 gegen Florian Fischer und Simon König (RC Höchst II), waren beide Teams am Turnierende punktgleich. Um den Pokaltitel musste also ein Entscheidungsspiel über einmal sieben Minuten entscheiden und dieses ging mit 3:1 Toren an den Weltmeister. Beide Teams aus Höchst qualifizierten sich für das EC-Finale Elite. Auf Platz drei, wie in den letzten Jahren, landete wieder RV Dornbirn mit Jürgen Türtscher und Michael Lingg.

Bei den Nominierungen des Bundes Deutscher Radfahrer zählen die Punkte der Qualifikationsrunden für die Weltmeisterschaft 2014. Durch dieses Auswahlverfahren haben sich der WM-Vierte RV Gärtringen (Uwe Berner – Matthias König) und Vizemeister RVS Obernfeld I (Andre und Manuel Kopp) direkt für die kommende Weltcup-Saison qualifiziert. Für den Deutschen Meister SV Eberstadt (Jens Krichbaum – Marco Rossmann) spielt allerdings RMC Stein (Bernd und Gerhard Mlady), weil sich das Team des SV Eberstadt, statt Rossmann jetzt Roman Müller, verändert hat.

Der BDR-Teilnehmer für den Europa-Cup am 09. Mai in Hardt wird erst beim Deutschlandpokalfinale am 14. März in Eschwege-Albungen ermittelt.

Zurück