Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Am Ende hatten die Hausherren die Nase vorn. Peter Jiricek und Marcel Waldispühl gewinnen den 33. Löwencup. Foto: Daniel Frei
12.01.2015 14:29
Radball: Berner/König bei WM-Revanche auf Rang vier

Winterthur (rad-net) - Zur inoffiziellen Weltmeisterschafts-Revanche im Radball trafen sich in Winterthur (Schweiz) fünf Teams aus drei Nationen um den 33. Löwencup auszuspielen.

Mit dabei waren auch die deutschen WM-Vertreter Uwe Berner und Matthias König aus Gärtringen. Das Teilnehmerfeld wurde komplettiert durch die drei Schweizer Mannschaften Vizeweltmeister Altdorf, Gastgeber Winterthur und Mosnang. Außerdem war der amtierende Weltmeister Höchst als österreichischer Vertreter am Start.

Damit waren die Weltmeister der vergangenen sechs Jahre bei diesem Traditions-Turnier auf dem Spielfeld aktiv. Sieger wurde Gastgeber RV Winterthur mit Peter Jiricek und Marcel Waldispühl. Im Entscheidungsspiel gegen den Dauerkonkurrenten aus Altdorf ging es über Verlängerung bis in das Viermeter-Schießen ehe sich die Hausherren mit 7:6 durchsetzen.

Dritter wurden Patrick Schnetzer und Markus Bröll (RC Höchst) vor dem deutschen Duo Berner/König. Den WM-Vierten gelang mit dem 5:2-Sieg über den RMV Mosnang nur ein Sieg. Dafür kassierte das Duo aus dem Schwarzwald gegen Weltmeister Höchst eine deutlich 4:9-Pleite. Auch gegen Altdorf (3:7) und Winterthur (2:5) fielen die Ergebnisse überraschend deutlich zu Ungunsten der Gärtringer aus.

Letzter wurde der RMV Mosnang der ohne Punktgewinn blieb. Die Toggenburger waren allerdings auch erst kurzfristig für die erkrankte Mannschaft aus Pfungen eingesprungen.

Zurück