Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Matthias König (re.), der im letzten Winter seine aktive Karriere beendete, wird neuer Radball-Bundestrainer. Foto: Mareike Engelbrecht
07.09.2016 16:11
Radball-Bundestrainer: Auf King folgt König

Frankfurt (rad-net) - Matthias König wird neuer Bundestrainer im Radball. Zum 1. Januar 2017 tritt der Gärtringer die Nachfolge von Jürgen King an. «Ich freue mich riesig auf diese neue Herausforderung, mit den Teams arbeiten zu können», so der 34-Jährige, der seine aktive Karriere im letzten Winter beendet hatte und 2010 zusammen mit Uwe Berner in Stuttgart Radball-Weltmeister wurde.

BDR-Vizepräsident Harry Bodmer und die Verantwortlichen zeigten sich überzeugt von Königs Konzepten. «Er deckt ein breites Spektrum ab, gerade sein sportwissenschaftliches Knowhow ist ein Gewinn», so Bodmer.

Bei der Heim-WM Anfang Dezember, die erneut in Stuttgart stattfindet, wird Matthias König aber noch als Zuschauer dabei sein. Jürgen King, der erfolgreichste Radball-Bundestrainer, der seit 2001 vier Teams zu fünf Regenbogentrikots führte, hat dort noch das Zepter in der Hand und hat für seinen Nachfolger die Latte hoch gelegt.

«Natürlich kommt dieser Schritt für mich relativ früh, er ist aber reiflich überlegt», erklärt König, der immer noch regelmäßig seine Runden auf dem Radball-Rad dreht und im Frühjahr noch aushilfsweise das Bundesliga-Team des RV Gärtringen unterstützte.

Zurück