Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Bernd Mlady (links) vom RMC Stein führt die Tabelle an. Der Deutsche Meister Jens Krichbaum (re.) von der SV Eberstadt liegt auf Rang sechs. Foto: Mareike Engelbrecht
25.01.2015 11:43
Radball: Favoriten überzeugen beim Saisonauftakt der 1. Bundesliga

Iserlohn/Waldrems (rad-net) - Der erste Spieltag der 1. Radball-Bundesliga verlief ohne große Überraschungen. Wie erwartet führen der RMC Stein (Bernd und Gerhard Mlady) mit der perfekten Ausbeute von vier Siegen vor den ebenfalls unbesiegten RVS Obernfeld I (André und Manuel Kopp) mit zehn Punkten und dem RV Gärtringen (Uwe Berner/Matthias König) mit neun Punkten die Tabelle an.

Am Tabellenende steht wenig überraschend die RSG Ginsheim. Dennis Lipp und Lars Meierle erfuhren erst zum Jahreswechsel, dass sie im deutschen Oberhaus starten würden. In drei Spielen gab es keine Punkte und auch nur drei Treffer. Ansonsten verlief vor allem für die ambitionierten Aufsteiger der erste Spieltag nicht ganz nach Wunsch.

Die Shooting-Stars aus Schiefbahn (Sven Holland-Moritz/Marius Hermanns) kassierten bei ihrem Erstligadebüt empfindliche Pleiten, 1:8 gegen Iserlohn und 1:6 gegen Obernfeld II, und gewannen nur mit 8:3 gegen den RSV Großkoschen. Die Brandenburger mussten kurzfristig auf Feldspieler Tobias Kolba verzichten, der sich beim Skifahren verletzte. Aber Oliver Noak ersetzte ihn an der Seite von Norman Tuppatsch gut und mit einem Remis gegen Eberstadt und einen Sieg gegen Iserlohn ist Großkoschen der beste Aufsteiger nach dem ersten Spieltag. Iserlohn (Heiko Cordes/Daniel Endrowait) lieferte zwei gute Spiele gegen Schiefbahn und Obernfeld I ab, verlor aber wie so oft vor heimischen Publikum gegen Großkoschen und Obernfeld II völlig den Faden und hat so nur drei Punkte auf dem Konto.

Obernfeld II (Raphael und Julian Kopp) hat sich mit sieben Punkten bereit in der Spitzengruppe etabliert. Für Eberstadt (Jens Krichbaum/Roman Müller) gab es mit nur einem Sieg gegen Obernfeld II einen kleinen Dämpfer für das ambitionierte Team, doch im Spiel gegen Obernfeld I war schon zu sehen wo die Richtung hingehen kann. Ein defensiv geprägtes Spiel wurde erst eine halbe Minute vor Schluss mit 1:0 von den Eichsfeldern für sich entschieden.

In Waldrems gehörte die Heimmannschaft ebenfalls zu den Gewinnern. Zwei Siege für die Altmeister Tim Lindner und Thorsten Schneider bedeuten Platz fünf. Der RC Oberesslingen (Max Bläsi/Stefan Mannes) holte ebenso wie Denkendorf den Pflichtsieg gegen Ginsheim. Beide Teams finden sich nach der ersten Runde im Tabellenkeller wieder.

Zurück