Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
01.09.2014 11:58
Radball: Höchst I gewinnt den Weltcup in Mosnang - Eberstadt 3.

Mosnang (rad-net) - Österreichs Radballweltmeister RC Höchst I mit Patrick Schnetzer und Markus Bröll hat sich eindrucksvoll beim fünften Turnier des diesjährigen Radball-Weltcups in Mosnang in der Schweiz in Erinnerung gebracht. Mit einem 9:6-Sieg im Finalspiel gegen ihre WM-Vorgänger RS Altdorf I (Dominik Planzer - Roman Schneider) beendeten sie die fast einjährige Durststrecke und holten ihren dritten gemeinsamen Weltcup-Titel.

Für Markus Bröll ist es der sechste Sieg im 31. Turnier, für Patrick Schnetzer der neunte Sieg im 23. Turnier, der Lohn: Mit jetzt 130 Punkten nach drei Wettbewerben haben die Vorarlberger das Leader-Trikot des Weltcups von den spielfreien Deutschen Vizemeistern Andr und Manuel Kopp (RVS Obernfeld) - bisher 120 Punkte - übernommen.

In der Chronik des Weltcups wurde jetzt das 111. Turnier gespielt, RC Höchst I verschaffte Österreich den 33. Sieg (Deutschland bisher 32 Siege) und für den Vorarlberger Vorzeigeverein bereits den 30. Erfolg.

Hinter dem Weltmeister 2012 RS Altdorf I belegte der Deutsche Meister und Vize-Weltmeister 2013 SV Eberstadt mit Marco Rossmann und Jens Krichbaum einen sehr guten dritten Rang. Die einzige Niederlage im Weltcupturnier gab es mit 2:6 Toren im Halbfinale gegen RS Altdorf I. Das Spiel um Platz drei im Kleinen Finale wurde gegen den Weltmeister 2009 RC Winterthur (Peter Jiricek - Marcel Waldispühl) mit 9:7 Toren gewonnen. Mit dem Zugewinn von 40 Punkten bleibt Eberstadt gut in der Spur, sich für das Weltcupfinale am 6. Dezember in Großkoschen/Lausitz zu qualifizieren.

Für die Südhessen war es nach der Sommerpause das erste wichtige Turnier, von da her kam man speziell im Angriff gegen Belgiens Meister SNA Gent (Peter Martens - Christophe Baudu) beim 2:1 und Tschechiens WM-Vierten Favorit Brünn (Pavel Smid - Petr Skotak) beim 3:3 schwer in Tritt. Frankreichs Vizemeister VC Cronenburg (Stephane Bauer – Frederic Doell) war mit 8:2 Toren kein Stolperstein und der Vorrundengruppensieg wurde gegen RC Winterthur mit einem knappen 6:5-Erfolg abgesichert, ehe dann im Halbfinale gegen RS Altdorf I das Aus kam.

Der Radballweltcup wird schon in 14 Tagen mit dem sechsten Wettbewerb in Oftringen in der Schweiz fortgesetzt, deutscher Teilnehmer ist dann Pokalsieger RMC Stein mit Gerhard und Bernd Mlady.

Zurück