Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Rico Rademann (links) und Mike Schroeter vom SV Blau-Gelb Ehrenberg freuen sich auf das erste Final Five 2014 vor heimischer Kulisse. Foto: privat
16.09.2014 15:04
Radball: Rademann hält im Final Five alles für möglich

Ehrenberg (rad-net) - Vorhang auf für die zweite Saisonhälfte der Radballer. Am kommenden Samstag richtet der SV Blau-Gelb Ehrenberg das erste Final Five der besten fünf Teams 2014 aus. Am 3. Oktober treffen sich die deutschen Spitzenteams dann in Gärtringen.

Der RV Gärtringen hatte die Bundesliga hauchdünn vor Obernfeld gewonnen, doch vor allem am letzten Spieltag zeigten Rico Rademann (30) und Mike Schroeter (29) nochmal ganz starke Leistungen. Die Deutschen Vizemeister von 2012 beendeten das Turnier ungeschlagen und präsentierten sich auf Rosshaarball-Höhe mit Berner/König und den Kopp-Brüdern.

Die jüngste Vorstellung von Rademann/Schroeter verspricht spannende Dulle für ihr Heimspiel am 20. September im Altenburger Land. Im Interview blickt Rademann voraus.

Herr Rademann, wie lief die Vorbereitung auf Ihre Gala daheim in Ehrenberg?

Rico Rademann: Wir haben es gehalten wie sonst auch. Mike und ich sind Mitte August wieder ins Training eingestiegen und versuchen uns seitdem so gut als möglich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten um den größtmöglichen Erfolg zu erreichen.

Beim Saisonfinale in Obernfeld hatten Sie mit spielerisch überzeugenden Partien angedeutet, wozu Rademann/Schroeter fähig sind. Könnten Sie mit ihrem Partner nach den Sternen greifen?

Rademann: Da hatten wir auch einen Super-Tag. Aber genau dieses Niveau muss unser Anspruch für die kommenden Turniere sein. Das Ziel ist eine super Platzierung bei der DM.

Ist mit der Unterstützung der Fans alles möglich?

Rademann: Natürlich wollen wir mit den Fans im Rücken den Schwung mitnehmen - trotz weniger Spiele während der letzten Wochen. Der ‚Anlauf‘ vor der Deutschen verlief in den vergangenen Jahren eigentlich immer gut. Das gibt uns Selbstvertrauen, unser Ziel dieses Jahr zu erreichen, was 2013 durch meine Erkrankung vor der DM leider nicht möglich war. Ich glaube, unser Publikum wird Radball auf höchstem Niveau erleben: mit Spannung, Dramatik, Schnelligkeit und spielerischen Glanzpunkten. Alle fünf Mannschaften kennen sich über Jahre. Da entscheidet oftmals nicht nur das spielerische Element, sondern auch die Tagesform, wie zum Beispiel der Beginn der Runde verläuft - ob man das Glück auf seiner Seite hat oder es erzwingen muss.

Sie sind inzwischen zum dritten Mal Vater geworden. Aber für das Zeit-Management zum gemeinsame Training ist es dadurch sicher nicht immer einfach, oder?

Rademann: Mike und ich hatten keine Probleme, was das Training betraf. Und Durchschlafen funktioniert auch immer öfter. Aber selbst wenn die Nacht ein paar Stunden weniger hat, nehme ich das für unsere Kinder gerne in Kauf. Sie sind das Wichtigste für meine Frau und mich. Durch den Heimspieltag sind die Kids und meine Frau natürlich mit in der Halle. Das verspricht ein tolles Gefühl, da ist alles möglich.

Zurück