Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
04.10.2016 14:15
Radball: RMC Stein gewinnt auch 2. Final-Five-Turnier

Wölfersheim (rad-net) - Gerhard und Bernd Mlady (RMC Stein) sind der Teilnahme an der WM 2016 in Stuttgart einen großen Schritt näher gekommen. Mit dem Turniersieg beim 2. Final-Five-Turnier in Wölfersheim (Hessen) wiederholten sie nicht nur ihren Erfolg beim ersten Turnier 2016 vor drei Wochen in Großenhain, sondern im Ranking um die WM-Teilnahme vergrößerten sie ihren Vorsprung gegenüber dem größten Kontrahenten RVS Obernfeld (Andre und Manuel Kopp) von zwei auf sechs Punkte.

Im Finalspiel von Wölfersheim standen sich RMC Stein und überraschend RSV Zscherben (Michael Gerdes/Oliver Uhlirsch) gegenüber, beide Teams erreichten in der vorherigen Runde, wo jeder gegen jeden spielte, die Plätze eins und zwei. Beide Teams standen sich bereits in Spiel eins des Final-Five-Turniers gegenüber und hier dominierte sehr deutlich RMC Stein mit 8:2 Toren.

Das klappte allerdings nicht so im Finalspiel, denn RSV Zscherben suchte durchaus seine Chancen. Die Cousins aus Franken gingen mit einem 2:1-Vorsprung in die Halbzeit, aber sie versäumten es, «den Sack zuzumachen». Bernd Mlady war frei vor dem Zscherbener Tor, vergab und im Gegenstoß schafften Gerdes/Uhlirsch den 2:2-Ausgleich, der auch nach 14 Minuten noch Bestand hatte. Im folgenden Entscheidungsspiel über sieben Minuten ging RMC Stein mit zwei schnellen Toren in Führung und hatten damit den Bann gebrochen. Mit 6:2 Toren holte RMC Stein den dritten Final-Five-Sieg ihrer Laufbahn.

Im kleinen Finale um Platz drei standen sich RVS Obernfeld und RC Iserlohn (Daniel Endrowait/Heiko Cordes) gegenüber. Die Eichsfelder hatten vorher gegen RMC Stein in der Gruppenphase mit 6:2 Toren gesiegt und knapp ein Debakel mit Platz fünf verhindert. Jetzt im Spiel um Platz drei klappte alles und die Sauerländer wurden klar mit 8:0 Toren auf Rang vier verwiesen.

Den fünften Platz belegte in der Gruppenphase der amtierende Deutsche Meister SV Eberstadt (Jens Krichbaum/Roman Müller), der nun bereits vorzeitig alle Chancen auf eine erneute Teilnahme bei der WM verspielt hat.

WM-Teilnehmer des BDR wird entweder RMC Stein mit 27 Rankingpunkten oder RVS Obernfeld mit 21 sein. Die Entscheidung fällt nun bei der Deutschen Meisterschaft (21. und 22. Oktober) in Moers. Stein reicht dann bereits die Teilnahme am Finalspiel, egal gegen welchen Gegner. Für die restlichen Bewerber RSV Zscherben (15), RC Iserlohn (14) und SV Eberstadt (12) ist die WM nicht mehr möglich, allerdings geht es noch um den dirtten Teilnehmer am Radball-Weltcup 2017.

Zurück