Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
André (links) und Manuel Kopp vom RVS Obernfeld liegen nach dem Ende der Hinrunde auf dem ersten Platz in der Tabelle. Foto: RVS Obernfeld
22.03.2015 13:33
Radball: RVS Obernfeld I übernimmt die Tabellenspitze

Denkendorf/Großkoschen (rad-net) - André und Manuel Kopp (RVS Obernfeld I) stehen nach dem dritten Spieltag der 1. Radball-Bundesliga auf dem ersten Platz. Vor einer Woche hatte es erneut beim Deutschlandpokalfinale Elite in Albungen «nur» für Platz zwei gereicht, was Spieler und Betreuer sichtlich enttäuscht, zum Abschluss der Vorrunde a haben sie Charakter gezeigt und als einzige Mannschaft die optimale Ausbeute von zwölf Punkte erreicht.

In Großkoschen beeindruckten die Niedersachen vor allem mit ihrer starken Leistung in der Defensiv .In ihren vier Spielen gegen RSV Großkoschen (Norman Tuppatsch – Tobias Kolba), RSG Ginsheim (Dennis Lipp – Lars Meierle), RMC Stein (Bernd und Gerhard Mlady) und RSV Waldrems (Tim Lindner – Thorsten Schneider) kassierten sie nur drei Gegentore.

Das Top-Spiel des Tages war gegen den bisherigen Bundesliga-Leader RMC Stein. Gegen die 25-jährigen Franken wird es inzwischen zu einem Prestigeduell, immer denkbar knapp. Mit 1:1 wurden die Seiten gewechselt und in der zweiten Hälfte schaffte RVS Obernfeld I den entscheidenden zweiten Treffer zum 2:1-Sieg. Fast hätte Obernfeld II (Raphael und Julian Kopp) sogar noch Schützenhilfe geleistet, denn diese führten bis wenige Minuten vor Schluss mit 5:2 Toren. Dennoch holte im furiosen Endspurt RMC Stein mit 7:5 Toren doch noch den Dreier.

In Denkendorf gab es vom Papier her ebenfalls ein absolutes Topspiel. Ex-Weltmeister RV Gärtringen (Uwe Berner – Matthias König) gegen den Deutschen Meister SV Eberstadt (Jens Krichbaum – Roman Müller). Doch die Schwaben mussten auf Stammtorhüter Uwe Berner verzichten und durch Zweitliga-Akteur Markus Schäfer ersetzen. Doch trotz dieses Handicaps zeigten Schäfer/König eine tolle Leistung gegen den frisch gebackenen Deutschlandpokalsieger SV Eberstadt und hatten mit dem 5:2-Sieg Erfolg.

Es scheint so, dass sich mit RVS Obernfeld I, RMC Stein, SV Eberstadt und RC Gärtringen vier Teams vorn abgesetzt haben. Dahinter gibt es einen spannenden Kampf um Platz fünf, der zur Teilnahme am Final-Five und DM-Finale berechtigt. Hier hat weiterhin RVS Obernfeld II noch die besten Karten, hat aber gegen RMC Stein und vor allem mit dem 5:5 gegen den Abstiegskandidaten RSG Ginsheim wertvolle Punkte verloren. Aufsteiger RC Iserlohn (Heiko Cordes – Daniel Endrowait) ist mit dem Zugewinn von sechs Punkte jetzt punktgleich und RC Oberesslingen (Max Bläsi – Stefan Mannes) – fünf Punkte, nur eine Niederlage – bis auf einen Punkt ran gerückt.

Aufsteiger RSV Großkoschen konnte daheim erstmals in Stammbesetzung Norman Tuppatsch – Tobias Kolba antreten und führt die Gruppe der stark gefährdeten Teams mit elf Punkten an. Erprobt im Abstiegskampf ist auch RSV Waldrems (Tim Lindner – Thorsten Schneider), aber durch den Zugewinn von vier Punkten schaffte auch RSC Schiefbahn (Marius Hermanns – Sven Holland-Moritz) einen kleinen Befreiungsschlag und liegt mit zehn Punkten gleichauf.

Ebenfalls zehn Punkte hat der RKV Denkendorf (Sascha Henn – Andreas Luik), der vor heimischen Publikum zwei Siege feierte. Jedoch kassierten sie auch zwei deutliche Niederlagen, die die Tordifferenz verdorben haben. Schlusslicht RSG Ginsheim fühlt sich in der Rolle des krassen Außenseiters sichtlich wohl, wie das 5:5 gegen RVS Obernfeld II beweist und damit bereits den vierten Punkt auf das Konto der Rheinhessen brachte.

Zurück