Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
18.07.2016 11:40
Radball: Schüle/Bootsmann aus Waldrems Deutschlandpokal-Sieger U23

Denkendorf (rad-net) - Marcel Schüle und Björn Bootsmann vom RSV Waldrems sind die U23-Deutschlandpokal-S eger im Radball 2016. Beim Finalturnier in Denkendorf holte sich der Junioren-Europameister von 2012 nach dem U23-Sieg im Jahre 2013 und zweiten Plätzen nun zum zweiten mal den Pokal. Damit rückten sie auch für die U23-Europameisterschaft am 17. September in Waldrems in die Favoritenrolle.

Das Finale in Denkendorf erreichten acht Teams aus Württemberg, Bayern, Hessen und Brandenburg, gespielt wurde erstmals nach Weltcup-Modus in zwei Vorrundengruppen mit je vier Mannschaften. Die beiden Halbfinalsieger RV Kemnat (Philipp Kling/Mark Beinschroth) und RSV Waldrems wurden als Gruppenköpfe gesetzt, die restlichen Teams wurden zugelost. Diese beiden Mannschaften setzten sich nach Vorrunde und Halbfinale bis ins Endspiel durch. Hier unterstrichen Schüle/Bootsmann ihre starke Form, führten bei Halbzeit gegen ihre württembergischen Landsleute bereits mit 4:0 Toren und ließen den Titel schließlich mit 5:2 Toren in überzeugender Manier folgen.

Für den Junioren-Europameister von 2015, RVW Naurod (Till Wehner/Marco Wagner), gab es nach der Enttäuschung durch den Zweitliga-Abstieg doch noch ein versöhnliches Ende im ersten Elite-Jahr: Platz drei beim U23-Debüt. Im Kleinen Finale gegen Titelverteidiger RKV Denkendorf (Valentin Notheis/Felix Weinert), immerhin U23-Vizeeuropameister 2015, siegten die Hessen knapp mit 4:3 Toren.

RSV Reichenbach (Florian Bartl/Philip Blasi) verfehlte mit der schlechteren Tordifferenz gegenüber RKV Denkendorf das Halbfinale und erreichte Platz fünf mit Hilfe eines 4-Meter-Schießens (3:2-Sieger) gegen FSV Brandenburg (Albert Deuter/Charlie Förster), nachdem es bei regulärer Spielzeit noch 3:3 gestanden hatte. Im Spiel um Rang sieben, dem Bayern-Duell zwischen RV Bechhofen (Andre und Pierre Klinger) und RSV Kissing (Lukas Keller/Andreas Pongratz), ging der Sieg mit 5:1 Toren an die Klinger-Brüder, die sich in der Vorrunde mit gelb-roten Karten in zwei Spielen selbst um alle Chancen gebracht hatten.

Zurück