Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
24.10.2014 11:50
Radball-Weltcup in Höchst: WM-Generalprobe für Brünn

Höchst (rad-net) - Es ist schon zur Tradition geworden, dass das letzte Turnier des Radball-Weltcups in Höchst ausgetragen wird. So findet auch in dieser Saison am nächsten Samstag, den 25. Oktober, der achte und damit abschließende Spieltag in der Rheinauhalle statt. Mit dem zwölften Weltcup ist der RC Mazda Hagspiel Höchst nicht nur Rekordausrichter, sondern mit 30 Vereinserfolgen bei den bisherigen 113 Austragungen auch Rekordsieger.

Vorjahressieger SV Eberstadt ist auch wieder dabei, aber nicht in Stammbesetzung, denn Jens Krichbaum spielt mit Christian Heß. Man kann also testen, wie stark die WM-Teilnehmer aus Österreich, der Schweiz, Tschechien, Belgien und Frankreich sind. Diese Nationen spielen hier mit ihren WM-Startern, aber das große Kribbeln ist nicht vorhanden, denn alle acht Teilnehmer für das Weltcup-Finale am 6 Dezember Großkoschen in Brandenburg stehen bereits fest. Fünf davon sind in Höchst am Start und wollen sich im Ranking noch verbessern.

In der Gruppenkonstellation sieht es danach aus, dass in Gruppe 1 Weltmeister RC Höchst I mit Patrick Schnetzer und Markus Bröll sowie die deutsche WM-Reservemannschaft RVS Obernfeld mit André und Manuel Kopp die Favoriten für das Halbfinale sind. Tschechiens Meister Favorit Brünn (Pavel Smid - Petr Skotak) ist jederzeit in der Lage, zum Stolperstein zu werden. Ihr Hauptaugenmerk ist allerdings auf Heim-WM in vier Wochen gerichtet. Frankreichs Meister VC Dorlisheim (Quentin Seyfried - Benjamin Meyer) und RC Höchst III (Johannes Bauer - Simon Lubetz) sind ehrgeizig genug, die Oldies aus Brünn ein Bein zu stellen.

Gruppe 2 erscheint stärker besetzt zu sein. RS Altdorf (Dominik Planzer - Roman Schneider) - wieder im Besitz des Schweizer Meistertrikots - hat in Höchst noch nie gewonnen und muss um die Teilnahme am Halbfinale aufpassen. RC Höchst II (Simon König - Florian Fischer) hat Heimrecht und SV Eberstadt nichts zu verlieren. Zudem ist die zweite Schweizer Mannschaft des RMV Pfungen (Benjamin und Severin Waibel) in der Gruppe und diese Landsleute haben in ihren bisherigen drei Weltcups immer einen Favoriten geknackt und nun soll endlich mehr als Platz sieben herausspringen. Die Belgier vom HZG Beringen (Brecht Damen - Niels Dirikx) bestreiten ihren 15. Weltcup und sind etwas routinierter, der Meistertitel Belgiens ging jedoch wieder zurück an SNA Gent (Baudu - Martens).

Das Turnier beginnt um 11 Uhr mit den Vorrunden-Spielen. Ab 17:30 Uhr wird die Finalrunde gestartet.

Zurück