Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
28.08.2016 19:42
Radball-Weltcup: Weltmeister Höchst deklassiert den Vizeweltmeister

Sangerhausen (rad-net) - Zum fünften Mal machte der Radball-Weltcup Station in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt), gleichzeitig wurde zum 52. Mal das Traditionsturnier um den Rosariopokal ausgespielt. Wieder einmal dominierten die Österreicher vom Verein RC Mazda Hagspiel Höchst in der Mammuthalle.

Nach dem Dreifacherfolg im Weltcupfinale 2012 und dem Doppelerfolg in 2014 folgte nun durch Weltmeister RC Höchst I mit Patrick Schnetzer und Markus Bröll der dritte Sieg in Folge, für das Team der elfte gemeinsame Turniersieg. Der Welmeister spielte ein fulminantes Finalspiel im Endspiel-Klassiker gegen die Schweizer Vize-Weltmeister und Vorjahres-Weltcup-Gesamtsieger RS Altdorf (Dominik Planzer/Roman Schneider) und siegte mit 9:1 Toren.

Deutschlands Pokalsieger RVS Obernfeld (André und Manuel Kopp) verlor in der Vorrunde gegen RC Höchst I mit 2:4 Toren und wurde dadurch Gruppenzweiter. Im Halbfinale gegen RS Altdorf verloren die Kopps ebenfalls knapp mit 2:3 Toren, somit blieb für sie nur das Kleine Finale um Rang drei gegen die Österreicher vom RV Dornbirn (Martin Lingg/Daniel König). Trotz eines 0:2-Rückstands konnten die Eichsfelder das Spiel zum eigenen 3:2-Erfolg drehen. Der Lohn: Platz drei auf dem Podest und Verteidigung des Leadertrikots im Weltcup 2016 nach vier Wettbewerben.

Im Feld der zehn Mannschaften aus fünf Nationen spielten die Vize-Junioren-Europameister von 2014, RSV Sangerhausen (Leon Gebser/Peter Krause), mit der Wildcard. In ihrer Vorrunde waren sie krasse Außenseiter, holten aber dennoch gegen den französischen WM-Dritten VC Dorlisheim I (Benjamin Meyer/Quentin Seyfried) mit einem 1:1 Unentschieden ihren ersten Weltcuppunkt ihrer noch jungen Laufbahn. Im Spiel um die Plätze neun und zehn gab es bei nachlassender Kraft gegen VC Dorlisheim II allerdings eine 1:3 Niederlage, die in dem stark besetzten Feld die rote Laterne bedeutete.

Zurück