Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Beim «Mallorca312» geht es durch die schöne Landschaft Mallorcas und über neun Gipfel. Foto: Veranstalter
19.12.2016 09:10
Radmarathon «Mallorca312» setzt auf «Nutrixxion» als Ernährungsausrüster

Dortmund (rad-net) - Am 29. April 2017 wird mit dem «Mallorca312» einer der längsten, schönsten und herausfordernsten Radmarathon-Veranstaltungen Europas stattfinden. Bei der achten Auflage der Breitensportveranstaltung wird der Dortmunder Hersteller von Sporternährung «Nutrixxion» als Ernährungsausrüster dabei sein und die offizielle Verpflegung stellen.

«Nutrixxion»-Gründer Mark Claußmeyer schloss einen Drei-Jahres-Vertrag mit den Mallorca312-Veranstaltern ab: «Es freut uns, eine solch renommierte Veranstaltung als Partner begleiten zu dürfen.»

Gut 6500 Radsportler werden zum Start an der Nordküste in Playa de Muro erwartet. Von dort führt der Radmarathon auch 2017 entlang der Serra de Tramuntana, Unesco-Weltkultur-Erbe, und zum ersten Mal durch die Landschaften des Inselinneren. Neun Gipfel sind auf den 312 Kilometern zu bewältigen, darunter der Puig Major, mit 1445 Metern der höchste Berg Mallorcas, ehe es wieder zurück nach Playa de Muro geht. Die Richtzeit für den Marathon mit 4300 Höhenmetern liegt bei 14 Stunden. Auch die 167-Kilometer- und die 232-Kilometer-Runde führen über den Puig Major, und über einige weitere, allerdings bedeutend niedrigere Pässe. Es geht die Nordwestküste entlang bis Valldemossa, und zurück nach Playa de Muro, durch die Sierra de Tramuntana.

Mit der Startnummer 312 wird auch in diesem Jahr wieder ein prominenter Radsportler auf die lange Runde gehen, wer dies sein wird, steht allerdings noch nicht fest. 2016 war es Tour de France-Sieger Pedro Delgado, 2015 André Greipel, in den Jahren zuvor Rennfahrer wie Miguel Induráin, Óscar Pereiro, Joseba Beloki oder Óscar Freire.

Zurück