Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
André Greipel (M.) setzte sich im Massensprint durch. Foto: Dan Peled
16.01.2018 06:38
Greipel gewinnt erste Etappe der Tour Down Under

Lyndoch (rad-net/dpa) - André Greipel hat einen perfekten Einstand in die neue Rad-Saison und ein glänzendes Comeback bei der Tour Down Under gefeiert. Der 35-Jährige aus Hürth gewann die erste Etappe über 145 Kilometer von Port Adelaide nach Lyndoch. Der Kapitän des belgischen Lotto-Soudal-Teams setzte sich im Massensprint vor dem Australier Caleb Ewan (Mitchelton-Scott) und Weltmeister Peter Sagan vom deutschen Bora-hansgrohe-Rennstall durch.

Unmittelbar nach dem Start hatten sich mit William Clarke (EF Education First), Scott Bowden (UniSA-Australia) und Nickolas Dlamini (Dimension Data) drei Fahrer vom Feld abgesetzt und schnell fünf Minuten Vorsprung herausgeholt. Doch nach rund 50 Kilometern musste Bowden reißen lassen. Als das Feld im Finale näher kam, griff Clarke an und auch Dlamini konnte ihm nicht mehr folgen. Zehn Kilometer vor dem Ziel war aber auch der Ausreißversuch von Clarke vom heranrasenden Feld beendet worden und die Entscheidung fiel im Massensprint.

«Ich bin sehr glücklich mit diesem Sieg. Dies war das erste offizielle UCI-Rennen des Jahres und auch das erste WorldTour-Rennen. Dass ich hier den Sieg geholt habe, fühlt sich wirklich großartig an. Nicht alle Top-Sprinter sind hier, aber ich habe Jungs wie Ewan, Sagan und Viviani geschlagen», freute sich André Greipel. Jens Debusschere hatte Greipel 350 Meter vor dem Ziel gut positioniert abgesetzt. «Instinktiv wählte ich ein Rad und das war die perfekte Position, um den Sprint zu starten. Ich bin ziemlich gut vom Rad von Caleb Ewan ausgeschert und habe ganz leicht gewonnen.»

«In der Vergangenheit habe ich oft gute Ergebnisse bei Tour Down Under erzielt und das war der Beginn einer guten Saison. Ich hoffe, dass dies auch in diesem Jahr der Fall ist. Ich war enttäuscht von meinem zweiten Platz bei der People's Choice Classic, aber auf der anderen Seite gab es mir auch das Gefühl, dass es möglich wäre, diese Woche eine Etappe zu gewinnen», erklärte Greipel.

Greipel tritt nach dreijähriger Abstinenz wieder bei dem WorldTour-Rennen durch den Süden Australiens an. Für den Rekord-Etappensieger und Gesamtgewinner von 2008 und 2012 war es der insgesamt 17. Tageserfolg bei der Tour Down Under. In den vergangenen drei Jahren hatte der elffache Tour-de-France-Etappensieger seine Saison jeweils bei der Mallorca Challenge begonnen.

Als Sieger der ersten Etappe ist André Greipel auch erster Führender im Gesamtklassement. Dort hat er vier Sekunden Vorsprung auf Caleb Ewan und William Clarke, der als Ausreißer unterwegs einige Bonussekunden sammeln konnte.

«Morgen endet die Etappe in Stirling, wo ich 2011 Zweiter geworden bin. Mit Fahrern wie Ulissi und Sagan wird es nicht einfach sein, ein gutes Ergebnis zu erzielen, aber sag niemals 'nie'», blickt Greipel voraus. Das Teilstück ist 148,6 Kilometer lang und endet mit einem kleinen Anstieg, an dem sicherlich auch die Klassementsfahrer ihre Chance nutzen wollen.

Zurück