Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
09.10.2012 14:01
Radsportler für «Juniorsportler des Jahres» von der Deutschen Sporthilfe nominiert

Frankfurt (rad-net) - Die Stiftung Deutsche Sporthilfe feiert am 12. Oktober auf dem Telekom Campus Bonn ihr diesjähriges «Fest der Begegnung». Rund 700 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Medien und Sport werden in der ehemaligen Bundeshauptstadt erwartet. Höhepunkt des Abends ist die Ehrung der «Juniorsportler des Jahres» 2012, wofür auch die Radsportler Pascal Ackermann und Mieke Kröger sowie die Bahnrad-Teamsprinter nominiert sind.

«Die 'Juniorsportler des Jahres' sind die größten deutschen Talente und die Sportstars von morgen. Prominente Sportgrößen wie Franziska van Almsick, Magdalena Neuner, Maria Höfl-Riesch oder Timo Boll wurden bereits mit diesem Preis ausgezeichnet», erklärte Dr. Michael Ilgner, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sporthilfe.

Alle nominierten Juniorsportler erhalten Ausbildungsprämien, die bereits zum neunten Mal vom Paket- und Expressdienstleister DPD übernommen werden. «Für uns ist es wichtig, langfristig Verantwortung für den Nachwuchs- und Spitzensport in Deutschland zu übernehmen. Ich freue mich, dass wir dieses Ziel auch in den nächsten drei Jahren gemeinsam mit der Sporthilfe verfolgen werden», sagt Dr. Pia-Maria Zecevic, Unternehmenssprecherin von DPD. Bis heute hat das Unternehmen 230 Ausbildungsprämien im Wert von insgesamt 486.500 Euro gestiftet.

Zudem wird der «Fair Play Preis des deutschen Sports» vom Bundesministerium des Innern und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in drei Kategorien verliehen. Dieses Jahr geht er an das Ruder-Duo Charlotte Arand und Barbara Karches, den Tischtennis-Paralympics-Sieger Jochen Wollmert sowie an den Verein 'fairplayer'.

Zurück