Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
BDR
BDR aktuell
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen/Bereiche
Veranstaltungen/Termine
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen/Veranstalter
Radsporthandel
rad-net Forum
Termine heute / Woche
Impressum
RSS-Feed  
Mein Konto
Antidoping
Home


Hot Links 

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 400 Gäste und 93 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info



Schoolbike-Übergabe in Berlin. Foto: RadClub Deutschland
02.08.2012 08:53
Räder des Schoolbike-Projekts vom RadClub Deutschland übergeben

Bielefeld (rad-net) - Zehn Schulen in Deutschland haben jeweils 15 Schoolbikes durch den «RadClub Deutschland» gewonnen. Die Übergabe der Räder ist jetzt abgeschlossen. Die Vergabe erfolgte nach Kriterien, die die Deutsche Sporthochschule in Köln vorgegeben hat. Die Schoolbikes sind eigens für den Einsatz auf dem Schulhof, auf der Straße und im Gelände konzipiert worden und kommen von der Firma Corratec in einem tollen Design und mit hochwertiger Ausstattung daher.

RadClub Deutschland Leiter Ulrich Fillies sieht in diesem Projekt eine hervorragende Möglichkeit, das Radfahren an deutschen Schulen nachhaltig zu fördern. «Wir haben in 2011 mit zehn Schulen den Startschuss für das Projekt gegeben und wollen in den kommenden Jahren jeweils mehrere hundert Räder an die Schulen bringen», erläuterte Fillies das Konzept von «Schoolbike-Räder an die Schulen». «Radausflüge geschweige denn Klassenfahrten mit dem Rad sind mittlerweile eher eine Ausnahme an deutschen Schulen, darum ist das Projekt so begrüßenswert», sagt Dr. Achim Schmidt vom Institut für Natursport und Ökologie der Deutschen Sporthochschule Köln.

Der RadClub Deutschland übernimmt dabei die Gesamtkoordination des Projektes, das von zahlreichen Förderkreismitgliedern des RadClubs unterstützt wird. Der Comedian und Moderator Wigald Boning konnte als Schirmherr für die Aktion gewonnen werden und hat auf der Fahrrad Essen die Verleihung der ersten schoolbikes an das Schiller-Gymnasium Köln mit begleitet. Die Radsportlerin Hanka Kupfernagel unterstützt die Aktion als Botschafterin.

Weitere Schulen, die bei der Aktion gewonnen haben sind das Franziskus Gymnasium Vossenack, das Gymnasium Weilheim, das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim, die Carl-von-Ossietzky-Gemeinschaftsschule in Berlin-Kreuzberg, die Pestalozzischule Idstein, die Albrecht Berblinger WRS in Ulm, die Realschule Steinheim, die Maria-Sibylla-Merian Realschule in Dußlingen und die Eichendorffschule in Wolfsburg.


Zurück





Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.098 Sekunden  (radnet)