Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Zweiermannschaftsfahren bleibt nicht länger den Männern vorbehalten - bei der Bahn-EM fahren auch die Frauen um den Titel. Foto: Mareike Engelbrecht
29.09.2016 10:06
Reformiertes Omnium und Frauen-Madison erstmals bei der Bahn-EM

Paris (rad-net) - Der Europäische Radsportverband UEC hat jetzt das Programm für die Bahn-Europameisterschaften vom 19. bis 23. Oktober in Saint-Quentin-en-Yvelines nahe Paris veröffentlicht. Bei den Titelkämpfen wird erstmals eine erneuerte Form des Omniums sowie ein Zweiermannschaftsfahren für Frauen ausgetragen.

Das «neue» Omnium besteht nur noch aus vier anstatt sechs Disziplinen. Sämtliche Disziplinen, die auf Zeit gefahren werden - Einerverfolgung, 1000-Meter-Zeitfahren, Fliegende Runde -, wurden aus dem Programm gestrichen. Dem Scratch, Ausscheidungsfahren und Punktefahren wurden stattdessen die Temporunden als vierte Disziplin hinzugefügt. Für die Männer gehen das Scratchrennen und die Temporunden über zehn Kilometer, für die Frauen über 7,5 Kilometer. Das abschließende Punktefahren ist für beide 25 Kilometer lang.

Im Zweiermannschaftsfahren werden für die Frauen erstmals EM-Medaillen vergeben. Es geht über 30 Kilometer.

Zurück