Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Richie Porte auf dem Weg zum ersten Training nach seinem schweren Sturz bei der Tour de France. Foto: twitter.com/richie_porte
16.08.2017 11:43
Richie Porte zurück auf dem Rad

Monaco (rad-net) - Richie Porte ist nach seinem schweren Sturz bei der Tour de France, bei dem er sich einen Becken- und einen Schlüsselbeinbruch zuzog, zurück im Training. Anfang der Woche stieg er nach über einem Monat wieder aufs Rad.

Der Tasmanier postete ein Foto von sich selbst auf Twitter und schrieb dazu: «Aufbruch auf der Straße zum ersten Mal seit meinem Sturz, fühlt sich an wie am ersten Tag wieder in der Schule.»

Porte war als einer der Mitfavoriten in die Tour de France gestartet, aber seine Hoffnungen, zusammen mit den Monaten an Vorbereitung, wurden augenblicklich ausgelöscht, als er auf der neunten Etappe auf der tückischen Abfahrt vom Mont du Chat schwer zu Fall kam. Der 32-Jährige hatte sich in einer Kurve verbremst, war auf der linken Straßenseite auf den Grasrand gefahren, versuchte seine Fahrlinie zu korrigieren und als er stürzte, krachte er auf der rechten Straßenseite gegen eine Felswand.

Porte stellte nach seinem Sturz fest, dass er «Glück» gehabt habe, nicht schlimmer verletzt zu sein und sagte auch, dass er hoffe, in diesem Jahr noch einmal eine Startnummer an sein Trikot pinnen zu können. «Wenn ich zurückkomme, denke ich, dass ich die Tour of Britain oder die kanadischen Rennen fahren könnte. Nur um dem Team zu helfen, denn aufgrund der Form, die ich verlieren werden, kann ich den letzten Teil der Saison Abschreiben», so Porte im vergangenen Monat.

Die Tour of Britain findet vom 3. bis 10. September statt, die WorldTour-Rennen in Québec und Montréal am 8. und 10. September. Bisher gab es noch keine Informationen darüber, wann Richie Porte wieder ins Renngeschehen einsteigen kann.

Zurück