Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Aufstieg in die Profiliga: Rick Zabel, hier im Juni im Trikot des Rabobank Development Teams bei der Thüringen-Rundfahrt, wird mit seinem neuen Team BMC im Januar bei der Tour Down Under starten. Foto: M. Deines/Promediafoto
03.12.2013 15:15
Rick Zabel gibt Profidebüt bei Tour Down Under

Hagen (rad-net) - Rick Zabel wird seine erste Rundfahrt als Profi vom 19. bis 26. Januar bei der Tour Down Under bestreiten. Sein BMC Team hat heute das vorläufige Aufgebot bekannt gegeben - inklusive der deutschen Nachwuchshoffnung.

«Jetzt ist es offiziell!», twitterte Zabel kurze Zeit später. Es sei «eine große Ehre und riesige Vorfreude dort zu starten», so der 19-Jährige aus Unna, der zur neuen Saison vom Rabobank Development Team zum amerikanischen WorldTour-Rennstall wechselt.

Angeführt wird das BMC-Team vom früheren Tour-de-France-Sieger Cadel Evans. «Die Tour Down Under ist ein sehr schwieriges Rennen, um in die Saison zu starten. Die ersten drei Etappen sind hart, daher ist es wichtig, gut zu starten», sagte Fabio Baldato, Sportlicher Leiter von BMC.

Das siebenköpfige Aufgebot komplettieren Brent Bookwalter (USA), Ben Hermans (Belgien), Amael Moinard (Frankreich) sowie die beiden Schweizer Steve Morabito und Danilo Wyss.

Für Zabel dürfte die Teilnahme an der sechstägigen Tour Down Under wie ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk sein. Am kommenden Samstag, 7. Dezember, feiert der Sohn von Erik Zabel seinen 20. Geburtstag.

Zurück