Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Ursula Riha (Mitte) ist als Tour-Direktorin der Internationalen Österreich-Rundfahrt zurückgetreten. Foto: Archiv/ J. Burchhart
22.08.2014 08:03
Riha tritt als Ö-Tour-Direktorin zurück

Wien (rad-net) - Nach zehn Jahren tritt Ursula Riha als Tour-Direktorin der Internationalen Österreich-Rundfahrt zurück. Die 51-Jährige nannte «persönliche Gründe» als ausschlaggebend für diesen Schritt. Dies teilte der Rundfahrt-Leitung nun mit.

Im Jahr 1987 bei der Rad-WM in Villach begann Rihas Engagement im Radsport. Danach leitete sie bis 2005 das «Uniqa Classic», ehemals Wien-Gresten-Wien, ehe sie 2005 die Tourleitung der Österreich-Rundfahrt übernahm. Seit 2006 stand sie als Tour-Direktorin an der Spitze der Ö-Tour, die sie in die UCI-Hors Categorie geführt hatte.

«Es gab in diesem Jahrzehnt viele Ups und Downs und ich stelle aus persönlichen Gründen meine Funktion zur Verfügung. Es waren sehr schöne Jahre, in denen ich viele Freunde gewonnen habe. Meine persönlichen Highlights waren, dass es mir mit meinem Team gelungen ist, die Rundfahrt auf hohem Niveau parallel zur Tour de France als fixe Größe im europäischen Kalender zu festigen», so Ursula Riha, die sich auch «bei allen Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz und natürlich bei allen treuen Sponsorenvertretern und Etappenpartnern» bedankte.

Zurück