Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Niklas Schehl (Mitte) hat beim Roc d'Azur das Cross-Country-Rennen in der Jugendklasse gewonnen. Foto: Jan Schlichenmaier
12.10.2014 14:22
Roc d'Azur: Milatz auf Platz vier - Doppelsieg in der Jugend

Fréjus (rad-net) - Der Franzose Jordan Sarrou hat sich beim Roc d'Azur das Cross-Country-Rennen gewonnen. Moritz Milatz vom BMC Racing Team verlor gegen Vorjahres-Gewinner Miguel-Martinez und Marathon-Sieger Maxime Marotte (beide Frankreich) 1:36 Minuten später den Sprint um Rang zwei. Bei den Damen wurde die Freiburgerin Hanna Klein beim Sieg von Margo Moschetti (Frankreich) nach Defekt-Pech Fünfte.

U23-Vizeweltmeister Jordan Sarrou griff gemeinsam mit seinem BH-Sr Suntour-KMC Teamkollegen Stéphane Tempier am ersten Berg an. Während Tempier mit einem Defekt bald aussichtslos zurück fiel, kämpfte Moritz Milatz gemeinsam mit Miguel Martinez um den Anschluss. Das Duo, das im vergangenen Jahr im Sprint den Sieg unter sich ausgemacht hatte, schaffte es aber selbst auf Flachpassagen nicht, den Rückstand zu verringern.

Von hinten fuhr dann noch Maxime Marotte zum Duo auf und gemeinsam erreichten die Drei nach 56 Kilometern auch das Zielgelände. Dort hatte Milatz allerdings keine Chance. «Ich hatte nichts mehr drin, was ich hätte investieren können. Nach zwei Drittel des Rennens war ich tot und schon zweimal abgehängt. Aber weil die gebummelt haben, bin ich wieder zurückgekommen», erklärte Milatz nach seinem letzten Rennen im BMC-Trikot. «In den vergangenen Wochen habe ich nicht mehr viel trainiert. Dafür war das okay“, zeigte er sich nicht enttäuscht, dass ihm ein Podest-Platz knapp entgangen war.»

Den Sprint um Rang zwei gewann Miguel Martinez hauchdünn vor Marotte, der am Freitag den Marathon für sich entschieden hatte.

Zweitbester Deutscher wurde Robert Mennen (Topeak-Ergon). Er rollte an zwölfter Stelle mit Teamkollege Alban Lakata über die Ziellinie, eine Position hinter Weltmeister Julien Absalon (BMC Racing). «Ich habe mir schon mehr erhofft, aber das hier ist kein Wunschkonzert. Mein Gefühl war eigentlich nicht schlecht, aber schon beim Marathon am Freitag hatte ich eine leicht höhere Watt-Leistung als vor einem Jahr und ein schlechteres Ergebnis. Das Niveau scheint angestiegen zu sein», erklärte Robert Mennen. «Aber es hat trotzdem Spaß gemacht.»

Damen: Hanna Klein stürzt über eine Konkurrentin
Wie bei den Herren setzte sich auch bei den Damen die Gewinnerin der U23-WM-Silbermedaille durch. Margot Moschetti (Scott-La Clusaz) gewann das Damen-Rennen über 44 Kilometer. Im ersten Renn-Drittel setzte sich die U23-Vize-Weltmeisterin am Berg aus der Spitzengruppe ab und fuhr solo zum Sieg.

Hanna Klein folgte ihrer Teamkollegin Helen Marcouyre und ging vor der Marathon-Siegerin in die nächste Abfahrt. Dort riss sie sofort eine Lücke und lag damit alleine auf dem zweiten Rang. Allerdings hatte sich zuvor schon ein Malheur ereignet, das Klein den Rest des Rennens zum Ärgernis machen sollte. In einer Abfahrt war die Französin Laura Metzler direkt vor ihr gestürzt. «Ich bin über sie drüber geflogen und das Bike ist voll auf den Boden geknallt», berichtet die Freiburgerin. Dadurch verdrehte sich die Kette und die verbogenen Glieder machten fortan Probleme. «In den Abfahrten musste ich mehrfach absteigen und in den Anstiegen konnte ich nicht richtig Druck geben, weil die Kette sprang», so Klein.

Dadurch musste sie Marcouyre und mit Fanny Bourdon eine weitere Französin passieren lassen. Etwa zwölf Kilometer vor dem Ziel wechselte sie dann in der Technischen Zone noch die Kette, aber das kostete erneut Zeit und noch eine Position. «Das hat mich mega geärgert. Endlich habe ich mich mal wieder gut gefühlt. Ich konnte sogar am Anfang auf der Flachpassage auf der Straße mithalten, was sonst nicht so mein Ding ist, deshalb ist es echt schade», meinte Klein.

Immerhin sei es ein «halbwegs guter Abschluss» einer ziemlich unglücklichen ersten Saison im Team BH Sr Suntour-KMC. Rang fünf mit 9:57 Minuten Rückstand auf Moschetti (2:03:14) wurden gemessen.

In der Jugendkategorie gab es einen deutschen Doppelsieg. Der Braunsbacher Niklas Schehl (Team Bulls) gewann nach 20 Kilometern im Sprint einer Vierer-Gruppe vor dem Wombacher Alex Bregenzer (Haibike) und dem Franzosen Axel Zingle. Schehl hatte im Sprint einer vierköpfigen Gruppe die schnellsten Beine und konnte somit die Siegesserie der Deutschen aus den Vorjahren fortsetzen. «Viergruppe bildete sich schon recht früh im Rennen. Nach dem ersten Anstieg bei Kilometer 7 wurden immer wieder kleine Attacken gefahren und im letzten Anstieg vor dem langen Downhill habe ich dann attackiert,» so Schehl.

Bei den weiblichen U17 wurde Anna-Lena Nicolai vom TSV Dettingen Fünfte, 1:58 Minuten hinter der Italienerin Martina Berta.

Zurück