Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Joaquim Rodriguez wird aus Vertragsgründen zum Ende der Saison doch nochmal ins Renngeschehen eingreifen. Foto: Archiv/Jose Manuel Vidal
08.09.2016 12:25
Rodriguez dieses Jahr doch nochmal im Rennsattel

Genf (rad-net) - Joaquim Rodriguez hatte seine Profikarriere eigentlich schon beendet. Während der diesjährigen Tour de France gab der 37-Jährige am Ruhetag in seiner Heimat Andorra seinen Rücktritt bekannt und erklärte, dass das olympische Straßenrennen in Rio das letzte seine Karriere werden sollte. Nun könnte der Spanier doch noch einmal zurück in den Sattel steigen.

Grund ist sein Vertrag beim Team Katusha, der erst zum Ende des Jahres ausläuft. «Eigentlich hatte ich mich dazu entschieden, nach den Olympischen Spielen aufzuhören. Aber mein Vertrag mit Katusha läuft bis zum 31. Dezember. Wenn das Team mich auffordert, an Rennen teilzunehmen, habe ich also keine Wahl, ich muss zurück aufs Rennrad», so Rodriguez gegenüber dem Sender Eurosport.

Die Fans werden sich sicherlich freuen, einen der explosivsten Bergfahrer der letzten Jahre noch einmal in Aktion erleben zu dürfen. So wird Rodriguez voraussichtlich in Italien beim Klassiker Mailand-Turin und dem Giro del Piemonte starten. Auch ein Start beim letzten Monument des Jahres, der Lombardei-Rundfahrt, ist geplant. Hier könnte Rodriguez das Triple perfekt machen, nachdem er bereits in den Jahren 2012 und 2013 erfolgreich war.

Rodriguez gibt Karriereende bekannt...



Zurück