Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das BMC Racing Team mit Rohan Dennis siegte beim Mannschaftszeitfahren der Eneco-Tour. Foto: Vincent Jannink
23.09.2016 17:31
Rohan Dennis holt Spitzenreiter-Trikot zurück

Sittard-Geleen (rad-net/dpa) - Rohan Dennis hat sich mit dem Sieg seines BMC Racing Teams im Mannschaftszeitfahren die Gesamtführung bei der Eneco-Tour (UCI 2.UWT) von Weltmeister Peter Sagan (Tinkoff) zurückgeholt. Tony Martin (Etixx-Quick Step) verbesserte sich auf den dritten Gesamtrang.

Das US-Team siegte über die 20,9 Kilometer in 23:11 Minuten und war damit sechs Sekunden schneller als das Team Etixx-Quick Step um Tony Martin und Marcel Kittel. Platz drei belegte etwas überraschend das Team LottoNL-Jumbo 23 Sekunden hinter BMC. Sagans Tinkoff-Team wies 34 Sekunden Rückstand auf und fuhr damit hinter Giant-Alpecin (+0:33) auf den achten Rang.

Im Gesamtklassement führt Rohan Dennis nun 16 Sekunden vor seinem Teamkollegen Taylor Phinney. Tony Martin liegt 24 Sekunden zurück. Peter Sagan findet sich auf dem vierten Rang wieder (+0:27).

Die hochklassig besetzte Rundfahrt durch die Niederlande und Belgien geht am Sonntag, den 25. September, zu Ende. Sie gilt als einer der letzten Tests vor der Straßen-Weltmeisterschaft am 16. Oktober in Katar - auch für das Mannschaftszeitfahren. «Der Sieg zeigt, dass wir das beste Team auf der Welt sind. Das war ein sehr guter Test für Katar. Auf den letzten drei Kilometer sind wir im Schnitt 60 km/h gefahren, genauso wie Etixx. Aber wir waren sechs Sekunden schneller als sie», freute sich Dennis, dessen Team BMC WM-Titelverteidiger im Mannschaftszeitfahren ist.

Bei der Eneco-Tour sieht Rohan Dennis jedoch Peter Sagan als Favoriten auf den Gesamtsieg. «Er liegt nur 27 Sekunden zurück und hat alle Sprint-Etappen gewonnen. Wenn er noch ein paar Bonussekunden beim Goldenen Kilometer holen kann, wird es eine schwierige Situation für uns.»

Zurück