Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Leon Rohde fährt ab 2017 für das Sunweb Development Team. Foto: Michael Deines
26.10.2016 15:14
Rohde und Salmon fahren 2017 fürs Sunweb Continental-Team

Frankfurt (rad-net) - Das Development Team von Giant-Alpecin, Sunweb-Giant Development Team, hat jetzt weitere Fahrerverpflichtungen bekanntgegeben. Im kommenden Jahr werden neben Max Kanter und Florian Stork noch zwei weitere deutsche Fahrer in dem Continental-Team fahren: Bahn-Spezialist Leon Rohde und Martin Salmon.

Neben den vier deutschen Rennfahrern gehören 2017 auch der U19-Weltmeister von 2015, Felix Gall aus Österreich, die Niederländer Nils Eekhoff, Jarno Mobach und Joris Nieuwenhuis sowie die beiden Franzosen Clément Betouigt-Suire und Maxime Gressier zu der Nachwuchs-Equipe.

Rohde, 21 Jahre alt, belegte bei der Deutschen U23-Zeitfahrmeisterschaft den vierten Platz und landete beim Carpathian Couriers Race und zweimal bei der Tour de Berlin in den Top 10. Er ist zudem Teil der deutschen Bahnrad-Nationalmannschaft. Salmon gilt als sehr talentierter Allrounder. 2016 bestritt der erst 18-Jährige seine erste Saison in der U23-Kategorie. Salmon gehörte zu den weltbesten Junioren, unter anderem fuhr er bei der Straßen-Weltmeisterschaft auf den fünften Platz und gewann eine Etappe des Nationencup-Rennens GP Général Patton in Luxemburg.

Anfang Juni gab das Team Giant-Alpecin die Einführung seines neuen Nachwuchsförderungsprogramm bekannt. Das neu gegründete Development-Team, welches unter deutscher Flagge fahren und in Deutschland seinen Sitz haben wird, wird das bereits existierende Männer- und Frauen-WorldTour Team ergänzen. Das Team hat die Ambition, auf lange Sicht eine tragende Rolle an der Spitze des internationalen Radsports einzunehmen und hat mit der Strategie, ein Development-Programm zu installieren, die Entscheidung getroffen, seine eigenen Top-Fahrer aus dem Nachwuchs heraus für das WorldTour-Team zu rekrutieren.

«Wir glauben, dass dieses Entwicklungsprogramm unsere Ambitionen untermauert, langfristig eines der wichtigsten Teams an der Spitze des internationalen Profi-Radsport zu bleiben. Dafür brauchen wir natürlich talentierte Athleten», so Teamchef Iwan Spekenbrink. «Wir werden klare Ziele mit den Fahrern vereinbaren, damit sie in einem Zeitraum von fünf Jahren die bestmöglichen Rennfahrer werden und damit so erfolgreich wie möglich in der WorldTour sein werden.»

Zu dem Nachwuchsprogramm gehöre aber nicht nur das Training im Radsport. «Wir werden einen breiten Ansatz anbieten und uns neben dem sportlichen gleichermaßen auf die Ausbildung der Fahrer konzentrieren, da nicht jedes Talent letztlich den Sprung in die WorldTour beziehungsweise den Profi-Radsport schaffen wird», so Spekenbrink, der für alle drei Sunweb-Mannschaften verantwortlich ist.

Zurück