Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Gerrit Rosenkranz vom Focus-Rapiro Team steht vor dem Gesamtsieg im MTB-Deutschland-Cup. Foto: Focus Rapiro Racing/www.schoepe.de
17.09.2014 12:04
Rosenkranz vor Gesamtsieg im Deutschland-Cup Mountainbike

Pracht (rad-net) - In Pracht finden am Wochenende die finalen Wettkämpfe des MTB Deutschland-Cups und der BDR Nachwuchs-Sichtungsserie statt. Gerrit Rosenkranz steht vor dem Gesamtsieg im D-Cup, während es in der weiblichen U17-Kategorie noch zu einem interessanten Duell kommt.

Gerrit Rosenkranz vom Focus-Rapiro erlebte am vergangenen Sonntag in Bad Salzdetfurth keinen optimalen Tag. Nach einem Sturz in Runde eins erreichte er beim KMC Bundesliga-Finale nur Rang 23. Auch die Verletzungspause im August wirkte noch nach. Dennoch geht der Daadetaler als klarer Favorit ins nächste Finale. In Pracht kann er den Sieg im Deutschland-Cup perfekt machen. Mit 74 Punkten besitzt er vor dem letzten von zehn Rennen gegenüber Tommy Galle (Weißenfels, 61) einen satten Vorsprung.

Bei den Damen ist es Hannah Traupe (Betzdorf), die vorne liegt. Allerdings mit nur zwei Zählern vor U23-Vizemeisterin Majlen Müller (Wuppertal) vom Fujbikes-Rockets, der nominell die größeren Chancen eingeräumt werden. Im Kampf um den Tagessieg kommen allerdings auch die beiden Niederländerinnen Britt van den Boogert und Annemarie Worst in Frage.

Eine Besonderheit in Pracht ist die Top-Speed-Messung in einer Abfahrt. Der Rekord steht bei 71 Stundenkilometern, aufgestellt von Oliver Laudenberg. Auch Ex-Masters-Meister Michael Bonnekessel, Organisator in Pracht, erreichte diesen Wert schon.

Die veranstaltende SG Niederhausen-Birkenbeul notierte eine Woche vor dem Wochenende für den Rhenag-MTB-Cup bereits über 340 Meldungen. Ein großer Teil rekrutiert sich aus der Nachwuchs-Sichtungsserie, die ihn Pracht ebenfalls ihren Abschluss findet. Nach den Trial-Prüfungen am Samstag und dem Cross-Country-Rennen am Sonntag werden die Gesamtsieger und Platzierten feststehen.

In der U17 werden daraus die Aufrücker in den Junioren-Nationalkader bestimmt. Richtig spannend wird es noch in der weiblichen U17, wo nach Bereinigung durch Streichergebnisse, die Offenburgerin Anna Saier und Leonie Daubermann aus Gessertshausen bei Augsburg nur durch einen Punkt getrennt sind.

Bei den männlichen Altersgenossen ist der Braunsbacher Niklas Schehl so gut wie durch und auch Schülermeister Tim Wollenberg ist in der U15 der Sieg fast nicht mehr zu nehmen. Bei den Schülerinnen hat sich Franziska Koch aus Mettmann ebenfalls eine komfortable Ausgangsposition geschaffen.

Mehr zum Deutschland-Cup und zur Gesamtwertung ...

Nachwuchs-Bundesliga Altenberg: Anna Saier feiert Doppelsieg

Zurück